mini_coral_canvas_front_largeÜber die letzten paar Wochen hat mich die NueVue Hülle „Canvas“ für das iPad Mini im täglichen Leben begleitet. Und da man über Hüllen im Allgemeinen eher keine langen Reviews schreibt, will ich euch hier nun kurz und knackig Vor- und Nachteile schildern.

nuevue 013

 

 

Features

NueVue wirbt damit, dass diese Hülle das iPad Mini, besser gesagt, dessen Bildschirm, reinige. Dabei wird auf eine spezielle Microfaser-Innenseite gesetzt, die den Bildschirm beim rausziehen aus der Hülle, reinigen soll. Tut sie’s? Nun ja, ja. Allerdings ist dies eher beim iPhone (auch hier gibt es Hüllen im NueVue Angebot) als beim iPad praktikabel.

nuevue 010

Technisch funktioniert die Reinigung einwandfrei, allerdings muss man, damit der Bildschirm wirklich sauber wird, das iPad mit Hülle eher auf den Tisch legen und mit der Hand möglichst großflächig die Hülle auf den Bildschirm drücken, während man mit der anderen Hand das iPad aus der Hülle zieht. Dann allerdings blitzt der Bildschirm tatsächlich als wäre man mit Glasreiniger und Putztuch zu Werke gegangen. Wird das iPad mehrfach am Tag aus der Hülle gezogen so bleibt es unterm Strich sauberer als in anderen Hüllen. Passt also.

nuevue 011

Usability

Das NueVue setzt bei seiner Konstruktion auf eine Leder-Lasche die über einen metallenen Druckknopf verschlossen wird, und so das Herausrutschen des iPads verhindert. Grundsätzlich gut, allerdings schrubbt der Metallteil der Lasche beim Herausziehen schon mal auf der Rückseite des iPads. Ich konnte zwar keinerlei Kratzer feststellen, dennoch wäre eventuell eine andere Verschlußart zu bevorzugen gewesen.

nuevue 020

Zieht man an der Lasche, so wird das iPad ein Stück aus der Hülle geschoben – funktioniert und ist praktisch.

Qualität & Ausführungen

An der Ausführung gibt’s absolut nichts zu beanstanden. Das Canvas ist ausgesprochen gut verarbeitet, alle Nähte passen und wirken sehr robust. Über die angebotenen Farben kann man halt streiten. Ich würde mal annehmen, dass die Farbgebungen (Flieder, Mintgrün und Korallenrosa (hier auf den Fotos)) eher meine weibliche Leserschaft ansprechen dürfte.

Aber das ist natürlich Geschmackssache. Persönlich hätte ich mir z.B. noch dunkelgrau mit z.B. orangen Nähten oder schwarz mit roten Nähten oder generell etwas knalligere und vielfältigere Farben gewünscht.

Fazit

Gerade Leute die sich öfter mal über verschmierte Touchscreens ärgern, sind beim NueVue Canvas goldrichtig. Wer sein iPad mehrmals am Tag aus der Hülle nimmt wird merklich weniger Tappser und Schmierer am Touchscreen vorfinden. Dazu ist die Hülle robust und hochwertig. Der Preis von fast 50EUR ist zwar etwas hoch aber gemessen an der gebotenen Qualität OK.  Ich würde mir persönlich einen anderen Verschlußmechanismus sowie eine größere Farbpalette wünschen.