Wer mich persönlich kennt der weiß, dass meistens meine iPhones nicht in einer Hülle stecken. Über die Jahre hatte ich viele Hüllen (meist nur kurz im Einsatz, meist im Fitnessstudio). Mein iPhone 11 Pro hatte nach einem Jahr Nutzung dann doch das Apple Leder-Case erhalten und im zweiten Jahr der Nutzung blieb diese Hülle drauf. Für mein derzeitiges iPhone 13 Pro war im Grunde keine Hülle geplant, aber das Nomad Modern Leather Case sah dann doch hübsch aus und deshalb gibt’s hier nun einen Kurztest aus der Praxis.

Ist das WIRKLICH die Farbe?

Wer das Artikel Vorschaubild gesehen hat – ja, das sieht tatsächlich so aus. Um ehrlich zu sein, war das Feedback im Freundes und Bekanntenkreis zur Farbe „Natur“, für die ich mich entschieden hatte, recht einseitig: Negativ. Lach, mir gefällt diese Farbe aber nach wie vorm am Sierrablauen iPhone 13 Pro ganz gut, sogar besser als schwarz oder braun.

Nomad Modern Leather Case

Viel sieht man ja vom sierrablau nicht mehr, nachdem das Telefon in der Hülle sitzt, aber sei’s drum.

Passgenauigkeit des Nomad Modern Leather Case am iPhone 13 Pro

Hervorragend. Das iPhone sitzt bombenfest in der Hülle, lässt sich aber dennoch deutlich einfacher aus selbiger lösen, als das beim originalen Apple Case der Fall war.

Nomad Modern Leather Case

Qualitätsanmutung & Haptik

Qualitativ wirkt das Nomad Modern Leather Case recht hochwertig gefertigt. Es „Leder Case“ zu nennen beschreibt das Produkt aber nur zum Teil korrekt. Denn tatsächlich ist nur die Rückseite beledert, die Ränder sind aus hautfarbenem Kunststoff.

Nomad Modern Leather Case

Dieser Kunststoffrahmen ist zudem recht voluminös, speziell am unteren Rand. Persönlich hätte ich mir Leder rundum gewünscht, wie bei Apple eben, und nicht nur auf der Rückseite. Anfühlen tut sich die Hülle aber dennoch gut, alle Tasten funktionieren und haben einen guten Druckpunkt, durch den dicken Plastikrahmen ist aber der Stummschalter etwas schwerer erreichbar.

Nomad Modern Leather Case

In jedem Fall liefert das bisschen extra Volumen viel Grifffläche um das iPhone sicherer in der Hand zu halten. Für viele Menschen dürfte das – aus Gründen – sehr willkommen sein.

Magsafe & Visitenkarten

Das Nomad Modern Leather Case ist magsafe kompatibel

Natürlich kauft man heutzutage für ein iPhone 13 Pro kein Zubehör, das nicht magsafe kompatibel ist. Das Nomad Modern Leather Case ist voll magsafe kompatibel, entsprechend kann man es mit jedem magsafe kompatiblen Zubehör betreiben, z.B. wie hier im Bild mit dem Satechi 2-in-1 Charger.

Nomad Modern Leather Case

Visitenkarten sind eingebaut

Da gibt es eine App die nennt sich Popl. Ja die heißt so, ich kann doch nix dafür. HAHA. Jedenfalls kann man damit eine im unteren Bereich des Cases eingebaute NFC Visitenkarte aktivieren. Klappt in der Praxis wunderbar. Hält man dann ein NFC fähiges Gerät an diese Visitenkarte, so öffnet sich ein Link und stellt die eingegebenen Infos dar. Nur Basis-Infos freilich, für echte Visitenkarten-Infos müsste man bezahlen. Aber: Besser als nix, so ein Teslamaniacs Link ist schnell hinterlegt 😉

Nomad Modern Leather Case Visitenkarten Funktion

Helles Case, Schmutz und Patina

Nomad zeigt auf der Website gleich auch ein Bild mit „Patina“, wie das Case also nach 100 Tagen der Benutzung aussieht bzw. aussähe. Dass solch Hülle mit derart heller Farbe nicht lange eben diese Farbe haben wird, dürfte jedem klar sein. In meinem Fall und nach etwa einem Monat täglichem Gebrauch sah’s dann so aus:

Nomad Modern Leather Case mit Patina

Deckt sich nicht ganz mit der gleichmäßigen „Patina“ die Nomad auf der Website darstellt, aber da von meinem damligen Apple Case weiß, dass sich diese Gleichmäßigkeit über die Monate einstellt, ist das OK, auch wenn’s momentan noch fleckig aussieht.

Gibt’s keine anderen Farben?

Doch, keine Sorge. Schwarz und braun gibt’s ebenfalls zur Auswahl. Das dürfte viele Geschmäcker wohl besser treffen, als die Farbe „natur“.

FAZIT

Insgesamt ist das Nomad Modern Leather Case ein griffiges und hochwertiges Case für’s iPhone 13 Pro. Liegt gut in der Hand, sorgt für sicheren Halt IN der Hand und bringt ein wenig Leder mit. Für den ausgerufenen Preis hätte ich aber etwas mehr Leder und etwas schlankeren Kunststoff rundum erwartet. Die von mir getestete Farbe ist schon sehr anfällig für schmutzige Hände, schwarz oder braun sind da definitiv dankbarere Farben. Die magsafe Kompatibilität sowie die eingebaute Visitenkarte sind praktische Zusatzfeatures. Passt also.