Als Fan von iPhotography, sprich, dem Erstellen von Fotos und sonstigem Bildmaterial direkt mit den iOS Geräten, kam mir der Tip von Nenad von Smashapp natürlich sehr gelegen. „Over“ lässt namentlich nicht wirklich darauf schließen, was hinter der App steckt, wo sie doch quasi unentbehrlich ist für jeden, der die Fotos, welche auf Facebook, Twitter oder Instagram landen, etwas aufhübschen möchte.

Kurz gesagt: Over versieht eure Bilder mit Texten. Dabei wurde vom Entwickler sehr viel Wert auf ein einfaches, intuitives und vor allem schön erstelltes Interface gelegt.

Das Prinzip hinter Over ist einfach. Text zu Bildern hinzufügen. Und das möglichst einfach.

Gleich nach dem Start der App kann man sich entscheiden, ein frisches Foto zu schießen, oder eines aus der Library auszuwählen.

Danach läuft die Steuerung der App über ein Rädchen am rechten Bildschirmrand ab. Dies funktioniert sowohl im Hoch- als auch im Querformat. An Optionen stehen die Wahl der Schriftart, einer Abdunklung des Bildes relativ zur Schrift, die Schriftgröße sowie Ausrichtung, Speichern, Teilen (Facebook, Twitter, Tunblr, Instagram & Email) sowie „About“ zur Verfügung.

Zusätzlich zu der recht großen Anzahl an mitgelieferten Schriftarten können auf Wunsch noch weitere über InApp Kauf (0,79€) hinzugekauft werden. Der Text kann mit doppeltippen bearbeitet werden, als Ausrichtung stehen linksbündig, zentriert und rechtsbündig zur Verfügung. Natürlich kann auch die Farbe der Schrift gewählt werden.

Alles läuft schnell und verzögerungsfrei ab, die Ergebnisse können sich sehen lassen! Gut investierte 1,59€! Einziger kleiner Minuspunkt: Derzeit noch nicht deutsch lokalisiert und auch noch nicht universal.

Over: Bearbeite Fotos & Videos (AppStore Link) Over: Bearbeite Fotos & Videos
Hersteller: Over, Inc.
Freigabe: 4+
Preis: Gratis Appstore >