Wer jetzt sagt: „aber ich bin doch noch gar nicht so alt, ein Brillenband zu brauchen“, keine Sorge, das hat nix mit Alter zu tun. Leider leben wir in Zeiten (und ich sage sicher nicht das böse C-Wort), die das häufige Ab- und Aufsetzen der Brille für viele mit moderater Fehlsichtigkeit (wie mich) zugunsten der Maske notwendig machen. Und genau da ist das „Nomad Glasses Strap“ extrem praktisch…

Was ist das Nomad Glasses Strap?

Ja gut, der Name, wenngleich auf Englisch, sagt’s ja ganz deutlich: Ein Band für die Brille. Es wird mit Gummi Plömpeln an den Bügeln der Brille befestigt, liegt sodann hinter dem Genick und macht es möglich, die Brille abzusetzen und um den Hals baumeln zu lassen. Soweit nichts Neues oder Spezielles. Aber…

Nomad Glasses Strap

Warum will man das?

Nun ja, üblicherweise hatte ich meine Brille selten bis kaum abgesetzt (mit Ausnahme zum Schlafen und für Videos ;-)). In Zeiten, in denen man aber immer mal eine Maske trägt und entsprechend die Brille nervig beschlägt, möchte man sie oftmals einfach aus dem Weg haben (die Brille). Wer also nur moderat fehlsichtig ist, wie ich, freut sich über ein Brillenband.

Nomad Glasses Strap

Was macht das Nomad Glasses Strap speziell?

Zugegeben, der Raum für „Smartness“ bei einem Brillenband ist… überschaubar. Nomad hat aber dank intelligent konstruiertem Band und eingebautem Apple AirTag Halter das Beste ‚draus gemacht. Man setzt einfach einen (natürlich nicht mitgelieferten) AirTag in die Halterung ein, das war’s. Und diese Halterung fungiert zudem auch als Verstellmöglichkeit für das Band.

Nomad Glasses Strap Nomad Glasses Strap

Ich brauchte zwar Anfangs als Apple die AirTags vorstellte eine Weile, um für mich den besten Einsatzort zu finden, aber mittlerweile bin ich begeistert. Die wichtigsten Alltagsobjekte die man ggf. verlieren oder liegen lassen könnte sind mit Airtrags versehen und so jederzeit auffindbar. Sollte man also z.B. die Brille versehentlich im Auto liegen lassen und ist sich dann nicht sicher, wo sie ist, so reicht ein Blick auf die „Wo ist“ App.

Qualitätsanmutung & Lieferumfang

Wie generell bei Nomad Produkten ist die Qualität einfach gut. Alles fühlt sich robust und hochwertig an. Neben dem eigentlichen Band werden drei paar Aufsätze für das Ende der Brillenbügel mitgeliefert, somit sollte das Nomad Glasses Strap auch auf die meisten Brillen passen. Dank eines Schnellverschlusses kann das eigentliche Band von diesen Aufsätzen auch immer recht schnell wieder abklippsen.

Nomad Glasses Strap Nomad Glasses Strap

Lobenswert am Rande: Die Verpackung verzichtet auf Kunststoff. Fein!

Fazit

Das Nomad Glasses Strap, das Brillenband mit AirTag Halterung, ist einfach praktisch. Einerseits für jene die generell gerne mal die Brille verlegen, danke AirTag Halterung, andererseits für jene, die Masken-bedingt die Brille nun häufiger absetzen (müssen) als vor der Maskensituation. Ob es um die 30€ wert ist, sei dahingestellt; ich sähe den Preis eher im Bereich 20 bis maximal 25€ angesiedelt – aber ich arbeite ja auch nicht in der Controlling Abteilung von Nomad. Insgesamt ein praktisches und leistbares Produkt mit ein bisschen Smartness.