Ihr werdet euch jetzt fragen, weshalb hier in diesem Blog solch Bericht auftaucht. Nun, einfach deshalb, weil ich bei einigen wenigen Dingen wirklich sauer werde und auf die Barrikaden gehe. Seht euch mal folgendes Bild an, was fällt euch auf?:
Das Bild zeigt das Weichspülerregal einer Supermarktkette. Schön, Front an Front aufgereiht sieht man dort die verschiedenen Duftrichtungen der Marke Silan aus dem Hause Henkel. Während Rosa, Orange und Grün die „alten“ Flaschenformen aufweisen, hat Weiss eine neue Flaschenform. Von vorne absolut nicht zu unterscheiden, auch vom Etikett nicht. Dreht man die Flaschen aber, wie im Bild dargestellt, sieht man, was sich verändert hat; die Flasche mit weißer Füllung ist deutlich schlanker. Was sagt das Rückenetikett? Während in der grünen Flasche noch für 3,89EUR 1,5 Liter erstanden werden, bekommt man in der weißen Flasche nur noch 1,25 Liter zum selben Preis! D.h. still und heimlich wurde durch diese Änderung der Verpackung, die für den Benutzer kaum ersichtlich ist, der Preis deutlich nach oben geschraubt. Bravo!
Von Betrug darf man natürlich nicht sprechen, würd‘ ich mich auch nie trauen, sonst kommen plötzlich die bösen Henkel-Anwaltsschergen auf mich zu. Nein, Betrug ist es ja eigentlich nicht, denn der Käufer sieht ja klar und deutlich auf den Etiketten hinten, daß er weniger Menge kauft. Daß niemand sich dies durchliest, oder, wenn er nach zwei Monaten wieder Weichspüler kauft und nicht zufällig, wie ich, beide Flaschen nebeneinander im Regal entdeckt hat, sich daran erinnert, daß früher mal mehr in den Flaschen war, ja, dessen ist sich Henkel (in diesem Falle Henkel) natürlich bewußt. Wir Kunden sind ja die Deppen und Melkkühe und obendrein dumm und abgestumpft. Mit uns Kunden kann man’s ja machen.
Jetzt werden sich sicher einige von euch fragen, weshalb die EU nicht einschreitet? Die gute EU hat doch auf alles ein Auge, werdet ihr sagen, sogar Gurken- und Bananenkrümmung! Nun, gerade die EU (und normalerweise bin ich eigentlich für die EU) hat mit einer Gesetzesänderung für diese Art des ausnutzens des „Gewohnheitstiers Mensch“ freie Bahn geschaffen. Durch eine kürzlich erfolge Gesetzesänderung hinsichtlich der Verpackungsgrößen sind Tür und Tor geöffnet uns zu täuschen. Die EU hat nämlich die Vorschriften hinsichtlich der Packungsgrößen gestrichen. Diese sog. Fertigverpackungsverordnung hat nämlich bislang geregelt und fällt nun flach. Die Hersteller dürfen damit z.B. Milch in 645ml Packungen verpacken, der Karton könnte aber theoretisch die Ausmaße eines herkömmlichen 1l Tetrapacks haben… ihr seht wozu das führt?
Warum die EU diese Verordnung fallengelassen hat, wird damit begründet, daß ja der Grundpreis pro Liter oder Kilogramm angegeben werden muß. Nur, wer schaut denn so genau darauf? Wer betrachtet sich im Schilderwald des Supermarkts genau die kleinen Angaben des Preises pro Liter? Wer rechnet damit, daß man so dreist hintergangen wird und mit der Faulheit der Menschen hier gespielt wird? Für mich ist das eine Frage der Moral, die der geschäftlichen Welt der heutigen Zeit gänzlich abhanden gekommen zu sein scheint. Hätten die ganzen Firmen auch nur ein kleines Fünkchen Anstand, würden sie nicht so verfahren.
Hier seht ihr nochmal ein Bild zweier Silan-Flaschen, alt und neu:
Wie ihr seht, kann man den Unterschied ausschließlich an der kleinen 1,25l/1,5l Textzeile erkennen. Alles Andere ist unverändert. Tja, bis auf die Flaschentiefe selbst… wer sieht das schon.
Wer dem untenstehenden Link folgt, kann ein kleines Powerpoint herunterladen, in dem es um genau das selbe Thema, allerdings beim Flüssigwaschmittel Ariel (meiner Lieblinsmarke bislang), geht. Allerdings noch viel dreister als bei Silan: Hier steht vorne sogar: „Neue Verpackung, 10% mehr Inhalt“. Hui, da freut sich der Kunde aber! 10% mehr für’s Geld. Nun, dem ist aber nicht so, denn bei 10% mehr kann er nur 18+2 Wäschen durchführen, wo es mit 10% weniger Inhalt der alten Verpackung doch noch 20 Wäschen waren. HÄH? Ja, genau.
Oder das Thema Actimel: Danone Actimel Joghurt gab’s bis vor kurzem noch im Sechserpack für 1,99EUR. Jetzt wird’s im Viererpack für 1,49EUR verkauft. Sieht billiger aus, nichtwahr? Im Klartext heißt das aber eine Preissteigerung von 12% (ZWÖLF PROZENT!)
Einen Interessanten Artikel bietet auch der Deutschlandfunk in seinen Verbrauchertips.
Ich bin eigentlich der Letzte, der ständige und allumfassende Regelungen der EU begrüßt. Aber hier wird eine Lücke geschaffen, die von Unternehmen aller Arten als Schlupfloch benutzt wird (oder werden wird) um uns Kunden zu veräppeln und versteckt die Preise zu erhöhen. Wie einfach ist es, in einer Bohnenverpackung für Kaffee in Zukunft einfach nur mehr 450g einzufüllen, anstatt der bislang genormten 500g. OK, machen wir die Packung doch einfach nur marginal kleiner und packen überhaupt nur noch 400g rein. Hossa, schon haben wir den Kunden wieder um ein paar Euro geprellt. Der Preis bliebe natürlich gleich… die Liste ließe sich unendlich verlängern. Und alle Unternehmen, die sich in der Schlange hinter Ariel & Silan anstellen werden sich darauf berufen, daß ja der Grundpreis ausgewiesen sei und auf der Verpackung klar und deutlich die Füllmenge ersichtlich sei… wohlwissend, daß darauf (leider) kaum jemand schaut, denn die neue Packung sieht ja der alten zum Verwechseln ähnlich…
Wie gesagt, ich unterstelle natürlich hier keinem dieser Unternehmen böswillige Absicht. Rechtlich wird das alles vollkommen OK sein. Menschlich und moralisch ordne ich dies aber als unterste Schublade ein und hoffe wirklich, daß die Medien, die großen, darauf aufmerksam werden und die Leute wachrütteln damit dies nicht so weitergeht…
Was meint ihr?
EDIT 07.08.2009
Danke Michi für den Link zu http://verdecktepreiserhoehungen.de/!!
Es bleibt jedem Kunden überlassen, ob er die Ware kauft oder nicht. Er kann sich ja hier im Internet informieren und sich dann für Konkurrenz entscheiden. Es ist weniger ein Betrug als unfaires Verhalten dem Kunden gegenüber. Aber dieses Verhalten ist schon öfter in der Vergangenheit praktiziert worden.
@devblogger
Ja klar ändert sich die Menge, die man nimmt. Egal ob beim Geschirrspülmittel als Pulver oder beim Waschmittel; aber es geht halt um Vergleichswerte. Und da ja auf jedem Waschpulver die Anzahl der Waschgänge vermerkt ist, wäre das doch eine vernünftigere Angabe, als der Preis pro Kilogramm.
Naja, jeder wäscht anders – gut, vielleicht gibt es eine große Menge und ein paar Leute, die anders waschen, aber trotzdem. Der Preis ändert sich ja auch von Waschgang zu Waschgang. Wenn die Wäsche dreckig ist, nehme ich 1 Becher Pulver, wenn sie „normal“ getragen wurde, nur 1/2. Von daher finde ich das schon okay, muss ja eigentlich jeder selbst wissen, wie lange er an so einer Packung hat.
Was ich allerdings oberdreist finde, ist die Sache mit den 20% mehr oder so. Man sollte nicht auch noch „lügen“ (auch wenn die Aussage korrekt ist finde ich es irgendwie eine Verarsche, mit mehr Inhalt zu werben, wenn denn nun weniger drin ist eigentlich).
@Devblogger
Ja, da hast du z.T. sicher auch Recht. Ich mache das ja genauso. Nur was hilft dir der Grundpreis, wenn sich plötzlich die gesamte Produktlinie ändert? Hätte ich nicht zufällig alte & neue Flaschen nebeneinander im Regal gesehen, hätte ich es nie bemerkt!
Auch ist teilweise die Grundpreisauszeichnung auch wieder sinnlos. Geschirrspülmittel z.B. da wird bei Tabs der Preis pro Tab angegeben und bei Pulver der Preis pro KG. Viel sinnvoller wäre es aber, einfach den Preis pro Waschgang anzugeben, weil sonst kann man es nur mühsam vergleichen (zur Info: Wäsche mit Tab: 23cent, Wäsche mit Pulver: 9cent)
Ich meine: Ändern daran können wir Bürger doch (zumindest bis zur Einführung von EU-weiten Bürgerabstimmungen) eh nichts, oder? Also lieber „lernen“, den alten Gewohnheiten good-bye zu sagen, und in Zukunft eben doch (was ja eigentlich auch viel sinnvoller ist) auf den Grundpreis zu schauen, dafür ist er ja da.
Mache ich seit einiger Zeit, nicht wegen der Größen sondern um mit gleichen Produkten anderer Hersteller zu vergleichen.
Sorry, war heute Nachmittag schon. (und laut Titel – Mogelpackungen 2 – schon vorgestern auch)
Wiederholung heute Nacht 19.08.09 ORF 2 05:30 – „Konkret“
(auf TW1 wird sowas ebenfalls ausgestrahlt)
obs nochmal kommt?… wahrscheinlich schon… es gerät jedenfalls ins Rollen: (zB) http://www.news.at/articles/0932/30/248116/verbraucher-boykott-ak-aenderung-verpackungsgroessen
lg,
Marcus
@Markus
Wow, das ist ja wohl der Gipfel der Dreistigkeit, sogar den Inhalt des Meßbechers zu verändern! Aaaaargh! Wir Verbraucher müssen uns wehren!!
@Marcus
Wannläuft denn die Sendung und wo?
Aha…bin ich also nicht der einzige, dem das aufgefallen ist.
Leider ist es nicht nur der Inhalt, der nicht mehr „stimmt“….auch der Messbecher der neuen Flasche ist anders.
Ich habe es nachgemessen…obwohl auf der Rückseite der Messbecher angeblich 50ml fasst, sind es in Wahrheit 75ml.
Der ahnungslose Kunde bekommt also zum gleichen Preis nicht nur weniger Produkt, sondern er nimmt auch unbewusst mehr davon.
Ich habe in Österreich Henkel, das zuständige Ministerium, die TV-Sendung konkret, die Arbeiterkammer und das Magazin Konsument auf diese Misstände aufmerksam gemacht…nach fast zwei Monaten immer noch keine einzige Reaktion.
Anscheinend interessiert das niemanden…oder sie wollen sich nicht mit Henkel anlegen.
Hi,
hab gerade gesehen, dass diese Woche in der Sendung Konkret etwas zu dem Thema Verpackungs Awareness schaffen. (neue Verpackungsgrößen)
lg,
Marcus
Ilona Christen ist tot. In Erinnerung bleibt uns ihre RTL-Talkshow und die Ariel-Werbung (war zum davonlaufen).
Und weil hier auch von Ariel die Rede war, nochmals die Verarsche dazu von Oliver Kalkofe:
[youtube ARXTBg6Nafs]
Wie recht er doch hatte!
Ich stimme fidel zu, die Träge Masse ist das Problem. Ich setzte noch ein drauf, die Träge uninformiete, weil desinteressierte Masse. Weil jemand hier das Thema Lebensmittel angesprochen hat, ein Kommentar dazu von meiner Seite. Was die „Lebensmittel“ anbelangt, werden wir in großem Stil richtig verarscht. Was ist aus unseren Lebensmittel geworden? Ich spreche nicht von Grundnahrungsmittel die relativ unverfälscht zu haben sind. Aber schauen wir uns den großen Teil der minderwertigen „Lebensmittel“ an die aus einem kleinen Teil aus natürlichen, hochwertigen Ausgangszutaten bestehen und zueinem großen Teil aus Chemikalien, die nicht in unser Essen gehören. Dafür braucht man keinen IQ von 140. Und zum Lesen der Zutatenliste braucht man auch kein Studium der Germanistik. Aber was will man machen, wenn die Menschen nicht ihren Kopf gebrauchen wollen?
Tja, wohlwahr, aber auch da, dann kaufen’s halt zwei Leute nicht und der Rest, abgestumpft wie wir alle sind, kauft’s dennoch weil es niemandem auffällt; so wie beim Käseersatz auf unseren Pizzen…. 🙁
Graumsames Thema – aber im Kern stimme ich Lars absolut zu.
Das einzige was ggf helfen könnte is der Boykott – wobei da halt wieder das Problem der „trägen Masse“ zu Tage kommt 😉
Da hilft nur eins, Boykott. Leider checken das viele auf Grund von Konditionierung und Gehirnwäsche nicht.
Das ist so ähnlich wie mit Kühnen, die zur Schlachtbank gehen. Wenn man den Zaun entfernt (Sprich man bietet ihnen eine Möglichkeit der Freiheit) bleiben Sie stehen.
Ich will damit sagen, vieles das offensichtlich ist, wird von der breiten Masse ignoriert. So gesehen ist der Kunde tatsächlich dumm.
… na gut dass Procter & Gamble sich sowieso schon dämlich verdient mit Pampers und Konsorten nun auch noch die Waschmittel verteuert …… wo führt das hin?
Ich vergleiche die Grundpreise miteinander. Das ist der einzige Weg um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Notfalls werde ich eben eine Lupe mitnehmen, aber noch geht’s ohne. Blöd ist nur wenn bei einem Waschmittel der Preis pro Waschladung unten steht und beim andern der Literpreis 🙁 Weichspüler kauf ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr. Braucht kein Mensch (im Trockner wirds auch ohne flauschig). Die Verpackung, auf die ich wirklich warte, die 0,5 oder 0,33 Packung fettarme Frischmilch, gibts aber immer noch nicht (hier.)
PS: doch, Softlan gibts in D.
So wie Red Bull mit 0,5 l Dose die eigentlich 473ml enthält.
Mit der neuen Verpackungsbestimmung werden wir noch sehr viele derartige Dinge aufdecken können. – Ob sich dadurch was ändern kann ist immer die Frage, deren Antwort selten Hoffnung lässt.
Sehr guter Artikel! Sehr schade, dass Verbraucherschützer nicht bei allen Produkten eine Datenbank führen wie sich die Füllmenge und der Preis in den Jahren entwickelt und Firmen dann rechtlich verfolgt wenn etwas nicht passt, sondern nur bei wenigen ausgesuchten Produkten (die natürlich immer passen).
lg,
Marcus
Also so weit ich weis gibt es sofltlan nicht in deutschland, ich kann mich aber auch irren von daher kann ich zu dem speziellen problem auch nichts sagen,
Und wo ist da jetzt die neu geschaffene lücke? Man konnte doch schon immer gewicht bzw füllmenge einer Verpackung und den preis willkürlich bestimmen. interessant wird es erst in den fällen wo man zwei gleichaussende verpackungen parallel vertreibt. in der günstigen 500g und der teuren 400g verpackung, wie holger schon erwähnt hat. aber aus einem 6er pack einen 4 er pack zu machen der dann noch mehr kostet, das war doch schon immer möglich. und auch henkel konnte und wird seine weichspülerflaschen alle umstellen und nicht parallel noch eine 1,5 liter flasche verkaufen. und das konnte er auch vor der gesetzesänderung.
Wirklich dreist; und die Grundpreise am Regal sind ohne Lupe auch höchst selten lesbar ( http://help.orf.at/?story=8881 ), auch wenn die Schildchen nicht von irgendwelchen Mega-Aktions-Hinweis-Stickern verdeckt sind. Ariel – krass; kleinere Packungsgröße und „Aktionsangebot“ zeitgleich. So kann man still und heimlich das einführen, was man „Jetzt weniger Inhalt zum mehrfachen Preis“ titulieren müsste – und schafft es sogar noch dem Kunden damit „Freude“ zu machen.
Leider leider geht das Problem durch (fast) alle Warengattungen von der Babywindel bis zum Marmeladenglas. Waschmittel stechen m.E. besonders heraus, weil a) zumindest in D die Anzahl der theoretisch zu erreichenden Waschladungen vorne drauf steht (die dann plötzlich weniger werden) und b) eine tolle Werbung damit gemacht wird, wenn „JETZT“ ein Sondersortiment mit 5 zusätzlichen Waschladungen (zum gleichen Preis) angeboten wird. Die 5, die früher sowieso drin waren.
Schreibst du die Firmen an (habe das mal bei Babywindeln gemacht) bekommt du ein „tolle“ Dinge erzählt die jetzt in dem Produkt stecken und früher eben nicht. Fair wäre, wenn man sagt unsere Produkt kostet jetzt 50 ct. mehr, aber die Konkurrenz ist groß, die Discounter mächtig und da geht man lieber den unauffälligen Weg. Hoffe in ein paar Jahren ist überhaupt noch was in der Packung beim gleichen Preis 😀 .