Icon analogRealmacsoftware ist vielen von der sehr praktischen Webdesignsoftware „Rapidweaver“ ein Begriff. Nun hat Realmacsoftware eine kleine aber sehr feine Fotobearbeitungssoftware namens „Analog“ veröffentlicht.

Für 5,99€ können mit diesem Programm einfach und schnell, ganz ohne Kenntnisse am Bildbearbeitungssektor, schöne analog anmutende Digitalbilder erstellt werden. Wer also diesen Look mag und ihn gerne z.B. in seinem Fotoblog einsetzen möchte, ist hier richtig. Mehr nach dem Break…

Analog9

Zunächst wird einfach das Gewünschte Bild in Analog gezogen.

Analog1

Sodann können, auf Wunsch, diverseste Filter angewandt werden.

Analog2

Natürlich kann das Bild auch zugeschnitten werden. Sehr erfreulich, daß auch gleich z.B. ein 1:1 Seitenverhältnis zur Verfügung steht.

Analog3

Über einen Schiebeschalter kann nach dem Effekt und dem Beschnitt zu den Rahmen gewechselt werden. Hier stehen einige äußerst nette alte Analog-Rahmen zur Verfügung. Leider ist die Auswahl noch ein bisschen mager, was die Rahmen angeht. Wir würden uns wünschen, daß künftig noch einige weitere Rahmen hinzukommen bzw. eine Möglichkeit bestünde, die Rahmen selbst anzupassen – z.B. deren Breite zu erhöhen oder die Farbe zu ändern. Viele der Rahmen versuchen übrigens echte alte Analogfotos oder Filmstreifen zu imitieren. Sehr fein. Wer Instagram kennt und mag, fühlt sich sofort zu Hause!

Analog5

Was aber wäre eine moderne App ohne eine ausgeprägte Sharingfunktion? Nix, genau. Deshalb kann das fertige Foto, neben dem normalen Speichern auch gleich auf CloudApp, Facebook, Flickr oder Picasa veröffentlicht werden.

Analog6

Analog7

Analog8

Fazit

Analog ist so einfach gestaltet, daß es sogar ohne „Einstellungen“ Dialog auskommt. Dem Benutzer werden keinerlei Rätsel aufgegeben und die Resultate überzeugen. Wer also schon ein Fan von Instagram am iPhone oder ähnlichen Apps ist, kann beherzt zugreifen. Die Softwareschmiede Realmacsoftware steht zudem für qualitativ hochwertige Software. 1A 🙂

Analog (AppStore Link) Analog
Hersteller: Realmac Software Limited
Freigabe: 4+
Preis: 5,49 € Appstore >