Werte zum Rechnen der Kosten mit dem Tesla Model 3
- Strompreis bei aWATTar im Schnitt: 0,147€/kWh
- Stromverbrauch Model 3 Long Range: 15kWh/100km
- Monatliche gefahrene Kilometer (Arbeit + Freizeit): 2200km
Rechnen wir ein klein wenig. Das Model 3 Long Range hat eine 75kW Batterie. Ich verfahre täglich 50km und dank recht langsamer 80km/h dürften 15kWh/100km realistisch sein. Täglich werde ich also 7,5kWh mit meinem (künftigen) Model 3 laden. Wenn wir nun noch sagen wir mal 200km an Wochenenden raufrechnen wären wir bei (5*7,5 + 30) gerundeten 70kWh pro Woche; hochgerechnet auf’s Jahr landen wir also bei 3640kWh Stromverbrauch extra (das ist aber auch EXTREM großzügig gerechnet)…
Mit aWATTar werde ich meinen Tesla programmieren, nur zwischen 1 und 4 Uhr Nachts zu laden. Damit kann ich meinen günstigen Strompreis vorerst halten, sogar etwas senken. Wir rechnen mit 0,147€/kWh all inclusive. Hier stehen wir also bei (3640*0,147) 535€ jährlich bzw. 45€/Monat an Spritkosten.
Wieviel spare ich nun an Kosten mit dem Tesla Model 3?
Wir sind oben von 550km gefahrenen Kilometern pro Woche also 2200km/Monat ausgegangen; das wären 26400km pro Jahr für 535€ Stromkosten. Hochgerechnet auf die 5 Jahre Leasing tanken wir also Strom für insgesamt 2675€.
Aktuell, wie gesagt, zahle ich 113€ pro Monat für Diesel, also 1356€ jährlich, damit wurden über die letzten 12 Monate 20100km/Jahr gefahren. Rechnen wir das auf die 26400km vom Tesla hoch, landen wir auf 1781€ pro Jahr.
Hochgerechnet auf 5 Jahre wären das sagenhafte 8905€ Kosten für Diesel (mir wird gerade schlecht).
Fahre ich 5 Jahre das Tesla Model 3, so spare ich 6230€ Spritkosten – WOAH!
Tesla rechnet übrigens mit Einsparungen von 8600€. Ganz so viel ist es, rein vom Treibstoff her nicht, ich fahre aber auch einen sparsamen Diesel.
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Funfact: So viel würde ich insgesamt einsparen!
Übrigens, die motorbezogene Versicherungssteuer hier in Österreich beläuft sich für meinen aktuellen Renault mit 80kW auf 466€/Jahr. Rechne ich das auf die 5 Jahre hoch sind das 2330€ die für den Tesla Model 3 Long Range (mit 340kW) ebenfalls nicht anfallen. Damit wären wir exakt bei den von Tesla prognostizierten Einsparungen von 8600€ über die 5 Jahre Leasingdauer.
Weil wir gerade dabei sind, rechnen wir mal noch die Servicekosten rein: 450€ für Ölwechsel und so pro Jahr beim Renault, nochmal 2250€ und einmal werden die Bremsen fällig, 600€, also insgesamt 2850€.
Nehmen wir mal beim Tesla Model 3 nur 2x 450€ für etwaige Services wären wir bei weiteren Einsparungen von 1950€.
Wartungskosten miteinbezogen erspart mir dasTesla Model 3 10500€ in fünf Jahren Laufzeit. BISTUDEPPAT, wie der Österreicher sagt…
Teil 1 – Yes? No? Maybe?
Teil 2 – Der Inbegriff von Flupp
Teil 3 – E-Mobility-Day in Melk & Testfahrt
Teil 4 – Wieviel kostet eine Ladestation in Wien?
Teil 5 – Die erste richtige Probefahrt!
Teil 6 – Wieviel spare ich mit dem Tesla Model 3 tatsächlich?
Hallo Holger,
Super beschrieben, vielen Dank und deine Videos sind auch wirklich Top!
Habe eine Frage an dich:
Habe mir das Model Y noch vergünstigt ergattern können und möchte mir dies auch mit der Raiffeisenbank finanzieren.
Ich möchte den Leasingvertrag aber erst im Oktober, November unterschreiben, da ich bis dahin noch mein auto verkaufen muss, um die Anzahlung leisten zu können.
Weißt du zu welchem Zeitpunkt der Leasingvertrag unterschrieben werden muss ? Bzw. Weißt du ob der Antrag, welcher über den Leasingrechner an die Bank geschickt wird, dann schon Final ist oder setzt sich hier ein Bankberater mit mir noch zusammen und ich muss den Vertrag vorort dann unterschreiben ? (Habe etwas angst, das wenn ich den Antrag abschicke, ich dann schon irgendeine Bindung eingehen).
Vielleicht kannst du mir diese Fragen kurz Beantworten ☺️
Ich danke dir!!!
LG aus Kärnten
Philipp
Hallo Philipp! Interessant dass du zu dem Artikel bei „macmaniacs“ kommentierst, ich denke ich wollte die mal hier offline nehmen und nur noch die Kopien auf Teslamaniacs öffentlich lassen. https://teslamaniacs.at/kolumne-es-muss-ein-tesla-wieviel-spare-ich-mit-dem-tesla-model-3-tatsaechlich/
Nun, grundsätzlich sind ja deine Bestellung bei Tesla und dein Leasingvertrag vollkommen voneinander getrennt. Theoretisch kannst du mit dem Leasingvertrag auch bis zur Auslieferwoche warten. Das würde ich aber nicht empfehlen. Hole dir einfach in der Wartezeit einige alternativ Angebote ein und schau, was das beste Angebot ist. Frag vielleicht mal bei Marcel nach (M.Hartung [@] wienerstaedtische . at). Theoretisch sollte das durchaus möglich sein, so wie du das beschreibst, ich denke, die Leasingzusage benötigst du auch erst kurz vor Auslieferung, soweit ich mich erinnere.
viele Grüße,
Holger
Ihr Bericht über den Tesla drei und die Kosten Aufstellung hat mir meine Entscheidung leichter gemacht einen Tesla Model 3 zu kaufen
Servus Kai! Super, das freut mich! Und ja, wenn man mal die Finanzierung selbst geklärt hat, ist das Auflisten aller Ersparnisse meist tatsächlich ein „eyeopener“ 🙂 Neue Beiträge rund um Teslas und EVs erscheinen übrigens nun unter https://teslamaniacs.at 😀