Neben Backöfen, Waschmaschinen und Wäschetrocknern lassen sich neuerdings sogar unsere pelzigen Lieblinge dank Sure Petcare Katzenklappe Connect mit dem Internet verbinden.
Nun ja, ein wenig zumindest. 😉 Sure Petcare erzeugt schon einige Jahre recht hochwertiges Haustierzubehör. Hier bei uns bereits lange im Einsatz eine Futterschale die das Nassfutter dicht verschließt sowie bisher die „normale“ dualscan Katzenklappe.
Vor einer Weile schon hatte der Hersteller eine „Connected“ Version seiner Haustierklappe auf den Markt gebracht, nun, Mitte Juli 2018 folgte nun die kleinere Version, nämlich die Katzenklappe mit Internetanschluss. Aber… braucht man das denn wirklich? Sollte man jetzt sogar die Daten der An- und Abwesenheit des Haustieres mit Apps erfassen und über das Internet schicken? Finden wir es heraus!
Videoreview
Lieferumfang & Installation
Beim Bestellen der Katzenklappe muss man aufpassen, unbedingt den Hub mit zu bestellen. Ohne Hub fungiert die Klappe nur wie jede andere Klappe mit Microchip-Steuerung. Sure verkauft sowohl die Klappe als auch den Hub separat, es gibt aber auch Bundles.
Schön, dass der Hersteller weitgehend auf Karton bei der Verpackung seiner Produkte setzt.
Der Hub selbst wird mittels des mitgelieferten Netzwerkkabels mit dem heimischen Router verbunden. Nun noch das Netzteil anschließen und der Hub bootet. Zunächst blinken die Katzenöhrchen rot, dann leuchten sie konstant grün – der Hub ist einsatzbereit. Gibt’s z.B. Netzwerkfehler, so blinken die Ohren rot.
Die Katzenklappe Connect kommt komplett mit Schrauben, Stopfen und Montagerahmen. Der Hub wiederum mit Netzgerät sowie Netzwerkkabel und zudem noch Adaptersteckern, welche den Hub für fast jede Steckdose der Welt wappnen.
Wer das erste Mal solch Klappe installiert, sollte definitiv einen Blick ins Handbuch werfen. Alles in allem aber dauert die Installation aber nur wenige Minuten sofern die notwendige Öffnung in der Tür bzw. im Glas bereits vorhanden ist.
Auch softwareseitig hat Sure sich viel Mühe gegeben, eine einfache und übersichtliche App zu liefern, welche einen die Installation schmerzfrei durchführen lässt.
Zunächst muss ein Sure Konto angelegt werden. Ich vermute zwar, dass das für den gemeinsamen Zugriff mit mehreren Hausbewohnern irgendwie notwendig ist, aber schöner wäre es, wenn die Benutzung von Hub und App auch ohne ein Konto möglich wäre.
Ist das Konto angelegt, so führt die App den Nutzer vorbildlich durch den Installationsprozess. Einmal eine Taste am Hub drücken, schon ist er verbunden. Einmal eine Taste an der Klappe drücken, schon ist diese ebenfalls verbunden.
Nun muss nur noch der Microchip der Katze an der Katzenklappe Connect angelernt werden. Unsere Redaktionsatze ist professionelle Katzenklappenbenutzerin und ich konnte ihren Chip schon alleine durch „an die Katze halten“ im System registrieren (ich will ja nicht warten, bis Madame sich zum Reinkommen entscheidet ;-)). Bei ungeübten Katzen kann’s etwas dauern bis der Sinn der Klappe sich der Katze erschließt… gefühlt einen Sack Leckerlis lang dauert das, lach. Apropos Leckerli, hier meine Empfehlung – 99% pures Fleisch, die Redaktionsmietz ist irre scharf drauf 🙂
Klickt man sich nun weiter durch die App, so können zum „Chip“ auch noch gleich die restlichen „Katzendaten“ notiert werden. Natürlich inklusive Profilbild. Unsere Leihka wollte das immer schon mal haben und so wurde natürlich ein extra schönes Bild ausgesucht. Übrigens können sogar z.B. bekannte Krankheiten im Haustierprofil notiert werden.
Damit ist dann die Einrichtung auch abgeschlossen, und von nun an werden vom Hub beim Betreten oder Verlassen des Hauses Benachrichtigungen an iPhones, iPads und/oder Watches versandt.
Die App und im Alltag
Natürlich geht bei der Katzeklappe Connect nix ohne App. Entsprechend wichtige ist selbige natürlich auch den täglichen Betrieb der Katzenklappe.
Der App sieht man an, dass hier Leute mit Haustieren Einfluss auf die Entwicklung genommen haben.
Starten wir die App (was noch einen Tick flotter gehen dürfte), so sehen wir, übersichtlich aufbereitet, den Hauptbildschirm.
Oben das Bild des Haustieres, daneben der aktuelle Status (drinnen oder draußen). Als Rundes Diagramm sehen wir nun die Zeit, welche unser Liebling draußen oder eben drinnen verbracht hat. Tippt man das Diagramm an, so gelangen wir zur noch etwas detaillierteren Darstellung, nämlich auf der Zeitachse verteilt die Zeitblöcke, die das Tier draußen war, oder, auf Wunsch, auch als Balken die gesamt draußen verbrachte Zeit.
Daran ist grundsätzlich nichts einzuwenden, hier wäre aber noch mehr möglich. So könnte man z.B. nicht nur Zeit im Garten anzeigen, sondern genau andersrum eben auch die Zeit drinnen; auch finde ich beim Anzeigen der Aktivität, dass auch eine farbliche Hervorhebung BEIDER Zeiten (drinnen & draußen), schöner wäre.
Wenden wir uns weiter der Hauptseite zu, so wird auch schön angezeigt wie oft die Fellnase eigentlich an dem jeweiligen Tag das Haus betreten hat und wie oft sie dies im Tagesdurchschnitt tut, ebenso wird angezeigt, wieviele Stunden pro Tag die Miez im Schnitt draußen ist.
Im unteren Bereich der App finden wir drei Bereiche. Ganz links ist der bereits beschriebene „Home“ Bildschirm, daneben finden wir einen Button der alle Verbundenen Geräte auflistet (natürlich können zum Hub mehr als nur eine Katzeklappe hinzugefügt werden). Tippt man die betreffende Klappe an so kann man die Mietz einsperren, aussperren oder die Klappe generell verriegeln. Alles in gewissen Fällen extremst praktisch.
Sure hat aber noch weiter gedacht: Stichwort: Ausgangssperre. Wozu das? Nun, die Redaktionskatze ist 364 Tage im Jahr extrem gechilled. Nur am 31. Dezember fürchtet sie zunächst meist panisch zur Klappe (die versperrt wird) und danach in den Keller. So kann bequem am 31.12. z.B. von 15 bis 0 Uhr die Klappe versperrt werden, oder aber die Klappe eben komplett verriegelt werden.
Bei der „Ausgangssperre“ würde ich mir aber nicht nur eine von-bis-Zeit wünschen, sondern das Ganze auch mit einem Datum verknüpft haben; also z.B. 31. Dezember 15 Uhr bis 1. Januar 5 Uhr oder so.
Die genannten Sperren auf „Klappenbasis“ gelten natürlich für ALLE Haustiere. Fügt man mehrere Tiere hinzu, so kann natürlich auch festgelegt werden, dass die eine Fellnase das Haus nicht, die andere jedoch schon verlassen darf – z.B. nach einer Operation. so gilt die Sperre für alle Tiere; lt. Hersteller ist aber geplant, dass man das künftig je Haustier festlegen kann.
Der dritte Tab der App zeigt die Chronik an. Sie listet chronologisch alle Ereignisse auf, die sich zugetragen haben. z.B. ob die Katze gekommen oder gegangen ist oder einfach nur durch die Klappe geguckt hat (das erkennt das System daran, dass es den Chip gelesen hat aber niemand durch die Klappe kam.
Ebenfalls praktisch: direkt neben dem Konterfei der Katze kann mit einem Tap der Aufenthaltsort von draußen auf drinnen und umgekehrt geändert werden. Das ist ausgesprochen wichtig, wenn die „Gebieterin“ den „Hooman“ dazu erzogen hat, auch die Eingangstüre gelegentlich für sie zu öffnen 😉
Zu guter Letzt finden wir links oben das Menü über welches das Sure Konto sowie der Haushalt, Haustiere und Personen verwaltet werden können. Natürlich wird hier auch der Zustand des Hubs sowie der Klappe und der Batterieladezustand angezeigt.
Rechts oben erreichen wir über ein Glockensymbol einige Benachrichtigungen (wie aktivierte Sperren z.B.). Etwas verwirrend: Die über push versandten Nachrichten stehen NUR in der Chronik und nicht hinter dem Glockensymbol. Hmm. Empfängt man übrigens eine Benachrichtigung am iPhone und selbiges ist nicht stumm geschaltet, so miaut es aus dem Lautsprecher 😉 Ich find das süß.
Ich bin alles in allem von der App sehr angetan, bei einigen kleineren Kritikpunkten sollten die Entwickler aber noch nachbessern.
- Anpassung ans iPhone X ist noch optimierbar
- Die manuelle Umschaltung draußen/drinnen sollte auch über 3D Touch auf’s App Icon möglich sein, das würde VIEL Zeit im Alltag ersparen
- Die Diagramme könnten noch ein wenig aufgehübscht werden.
- Die Startzeit der App könnte optimiert werden
- Der Benachrichtigungszähler am App Icon wird nur durch Gucken hinters „Glockensymbol“ der App gelöscht, bezieht sich aber auf Nachrichten in der Chronik.
Design & Verarbeitungsqualität
Hmm, wie wichtig ist dies nun bei einer Katzenklappe? Also ich persönlich würde ja, wenn es das gäbe, die Katzenklappe in der RAL-Farbe der Fenster bestellen 😉
In meinem Fall Dunkelgrau. Die Katzenklappe connect ist aber weiß. Für eine Katzenklappe ist sie aber ganz OK, von der Optik her.
Da das Gerät natürlich flexibel für den Einbau in Wände, Scheiben oder Holzplatten/Türen anwendbar sein muss und zudem über mehrere Jahre einigermaßen robust und zuverlässig Funktionieren muss, sind dem Design aber Grenzen gesetzt.
Schließlich muss ja auch irgendwo das Lesegerät für den Microchip der Katze und die Sensorik um zu Bestimmen, dass die Katze sich auch tatsächlich im Tunnel befindet, untergebracht werden.
Ich empfinde die Sure Katzenklappe Connect als eine der hübscheren Klappen am Markt.
FAZIT zur Katzenklappe Connect
Was kann ich euch also abschließend zur „Katzenklappe Connect“ von Sure Petcare sagen?
Ist der Ausschnitt in Tür, Wand oder Scheibe (212mm Kreisausschnitt) mal vorhanden, so ist die Installation kinderleicht (siehe Nachspann der Videoreview). Sowohl, was die „mechanische“ Installation der Klappe selbst als auch, was die Einrichtung über die App angeht. Top.
Sofern die „Connect“ Version der Katzenklappe so robust und zuverlässig wie die der „Dualscan“ Variante ist, so gibt’s auch hier eine top Wertung. (Natürlich halte ich euch in diesem Artikel am Laufenden.)
Die App funktioniert zuverlässig, Benachrichtigungen kommen noch vor dem Maunzen der Fellnase am Smartphone an und alles in allem ist die App liebevoll umgesetzt – ich hoffe die Entwickler bleiben dran auch noch an minimalen „Mängeln“zu feilen (siehe oben).
Bleibt noch die Frage: Braucht man das? Also ich bin einerseits, wie ihr ja sicher schon wisst, Statistik-Junkie. Ich mag’s einfach alles mögliche in bunten Diagrammen ablesen zu können. Aber es ist auch einfach praktisch, sagen zu können: „Wow, meine Nest Kamera zeigt gerade ein ziemliches Unwetter an und die Katze ist drinnen – ich versperre mal die Klappe für den Moment, die Miez muss da nicht raus gehen“. Oder aber: „hmm, ich hab‘ die Katze schon länger nicht gesehen, ist die eigentlich im Haus?! – ich schau mal in die App“. Jeder der schon mal gefühlt 2 Millionen Katzenverstecke im Haus abgeklappert hat, weiß, wovon ich spreche. Wer jedenfalls das notwendige Kleingeld rumliegen hat: zuschlagen. 135€ für die Klappe + 60€ für den Hub sind zwar eine Stange Geld, aber auch in diesem Fall jeden Cent wert.
Wie seht ihr das? Will-haben? Doch nicht? Schreibt’s in die Kommentare!
Hier geht’s zur Hersteller-Homepage.
Hallo, besteht die Möglichkeit, dass man zwei Dummys anstelle der Batterien einbaut und dann alles über einen 6V Adapter betreibt? Gibt es bei Ihnen schon Erfahrungen darüber? Gruß Michael
Hallo Michael, wenn man sich die Arbeit antun möchte, kann man das sicher machen. Vermutlich müsste man die Plastikabdeckung des Batteriefaches ein wenig anbohren um das Kabel nach draußen zu führen. Aber es sollte kein Problem darstellen. Ich verwende die Klappe seit Jahren mit Eneloop-Akkus und wechsle diese maximal dreimal pro Jahr – ob sich also hier der Aufwand für einen 6V Adapter lohnt, musst du selbst für dich beurteilen.
Hallo an die Runde, vielen Dank für diesen tollen Bericht – wird mal Zeit hier wieder was zu schreiben – bin seit kurzer Zeit auch stolzer Besitzer dieser Katzenklappe… Ich hatte allerdings bei der Installation einige Hürden zu überwinden… Problem war die Verbindung des Hubs mit der App – es ging einfach nicht zu installieren – die App hat den Router einfach nicht gefunden … Mit sämtlichen Systemen & Routern getestet… keine Chance
Lösung: Hotline anrufen und die ID des Hubs mitteilen – dieser war tatsächlich noch mit einem anderen Haushalt verbunden (ebay Gerät) und musste erst seitens der Hotline gelöscht werden… Dann funktionierte alles ohne Probleme!!
bin sehr zufrieden mit dem Gerät!!
Ja die Angst hatte ich auch, als ich den dritten connected Napf von Kleinanzeigen kaufte vor einem Jahr. Glücklicherweise war dieser zurückgesetzt worden.
Hallo Holger, alle,
wir haben uns die Haustierklappe Connect zugelegt, da unser Kater etwas größer ist.
Wir haben zwei Katzen, die beide gechippt sind. Beim Einlesen der Katzen hat die Klappe die Tiere nicht erkannt (Klappe nicht eingebaut), also wurde ein neuer Chip implantiert. Da es lt. Tierarzt auch „kleinere“ Chips gibt, die wohl nicht so gut erkannt werden, haben wir uns entschlossen den Katzen die „größeren“ Chips zu implantieren. Wir die neuen Chips vor dem Implantieren mit der Klappe getestet. Die neuen Chip wurden auch erst nach mehrmaligem hin und her bewegen erkannt. Dies haben wir darauf zurückgeführt, das der Chip in einer Metallkanüle ist und das Metall das Signal abgeschwächt hat.
Nachdem nun die Klappe eingebaut ist funktioniert es immer noch nicht so wie in der Werbung beschrieben. Die Katzen müssen ziemlich lange den Kopf vor / in dem Tunnel hin und her bewegen, damit sich die Klappe entriegelt.
An was kann das liegen? An der Klappe, an unserer Haustür (Kera Sichheitstür), ….? Die Klappe ist neben der Haustür in einer separaten Scheibe eingebaut (Holzrahmen).
Hat jemand evtl. die selben Probleme gehabt?
Hallo, Holger,
vielen Dank für Deinen Bericht. Ich überlege, mir eine Haustierklappe Connect zu kaufen. Unser Router ist allerdings im Heizungskeller hinter der Stahltür. Die Katzenklappe ist ein paar Meter außerhalb des Heizungskellers in einer separaten Kellereingangstür. Würde beim HUB überhaupt noch genügend Signal durch Stahltür und Wand ankommen? Oder ist in diesem Fall die chipgesteuerte Haustierklappe ohne Connect sinnvoller?
Funktioniert die Haustierklappe Connect auch ohne HUB, so dass man später die Möglichkeit hätte, ihn ggf. hinzuzufügen?
Hi Isolde,
bist du dir sicher dass dein Wifi Router in diesem Ort ist? Also, ich meine, dann hättest du ja auch im Haus kein Wifi? Oder ist da im Heizungskeller lediglich das Model und woanders im Haus der Wifi-Router an den du den Hub anschließen könntest?
Generell ist die Funkstärke des Hubs nicht die Beste. Also diese Konstellation die du beschreibst würde ich eher nicht empfehlen.
Grundsätzlich funktionieren die Connect-Geräte auch ohne Hub oder Internetverbindung. Du kannst über die „anlernen“ Taste die Tiere anlernen und dann Entsperrt die Klappe (oder der Microchip Futterautomat, egal ob connect oder nicht) ganz ohne Internet oder Hub Verbindung.
Persönlich würde ich aber natürlich versuchen, Internet bzw. den Hub in den Wohnbereich in die Nähe der Geräte zu bekommen und dann all die Vorteile der „Connect“ Funktionen zu nutzen. Ich würde das wirklich nicht mehr missen wollen, speziell jetzt z.B. mit zwei Katzen und wieder mehr Arbeit im echten Büro als im Homeoffice.
Hallo Holger,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider wird der Status auch nicht korrekt angezeigt. Naja, dann hoffen wir, dass der Hersteller sich mal um das Benachrichtigungssystem kümmert 😉
Hallo, wir haben seit einer Woche die Katzenklappe und die App in Betrieb. Wenn die Katze das Haus verlässt, wird die Meldung in der App korrekt angezeigt („Katze hat das Haus durch Klappe verlassen“). Beim betreten des Hauses wird die Meldung jedoch nicht korrekt angezeigt. Es steht lediglich, dass die Katze durch die Klappe gesehen hat und nicht, dass sie das Haus betreten hat. Was könnte die Ursache sein? Vielen Dank für die Unterstützung.
Das kann ich dir leider nicht sagen. Wird die Katze denn korrekt als „im Haus“ oder „draussen“ angezeigt? Wenn ja, würde ich mir keine Gedanken machen; leider hat der Hersteller das Benachrichtigungssystem seit vielen Monaten nicht repariert.
Weißt Du, warum es keine Zeiteinstellung „Eingangssperre“ gibt? Bin ich etwa der einzige, der das bräuchte?
Meine Katzen bringen Mäuse durch die Klappe ins Haus. Allerdings passiert das nur, wenn es dunkel ist. Ich stelle daher jeden Abend menuell die Eingangssperre an und jeden Morgen die Einganssperre wieder aus.
Technisch wäre dazu ja alles vorhanden und auch programmatisch ist das kein Hexenwerk mehr, daher ist mir das schleierhaft, dass es das nicht gibt.
Nebenbei bermerkt wäre die perfekte Lösung eine Kamera mit KI (Machine Learning), die Beute im Maul der Tiere erkennt und für den Fall die Klappe sperrt. Dazu gab es schon Crowd Funding, meine ich.
Letzte Frage: Wie sieht es mit HomeKit aus? Plant Sure das? Also, ernsthaft (manchmal habe ich das Gefühl, dass sie eine ganze Menge planen, aber es gibt nur Stillstand)?
Das kann ich dir leider nicht sagen; das Konzept ist halt, dass die Katze immer ins Haus darf. Das Problem mit den gebrachten (lebenden) Mäusen kenne ich ;-). Ob aber eine Eingangssperre die Katze daran hindern wird…
Leider ist Sure nur bei der Hardware gut, bei der Software herrscht absoluter Stillstand. Keine Updates, nix. Von da her würde ich leider nicht auf irgendwelche Änderungen oder Verbesserungen hoffen. Und klar, mit KI könnte man da sicher viel machen, der Markt ist aber viel zu klein, als dass da jemals ein Produkt kommen wird und sich halten können wird.
Und nein, seitens HomeKit ist mir nichts zu Ohren gekommen; aber selbst wenn Sure könnte, gäbe es keine HomeKit Kategorie „Katzenklappe“, entsprechend kann auch kein Produkt diesbezüglich entwickelt werden.
Hallo
Eine Frage:
Ich habe eine Sperrzeit von 19.30h bis am Morgen 07:30h eingestellt.
Daher dass sie dann nicht raus gehen können.
Wenn nun aber fälschlicherweise die Katze am drinnen gemeldet wird, kann sie dann trotzdem noch auch nach 19.30h reinkommen? Oder hat die Klappe dann ein Problem, weil die App sagt die Katze ist drin?
Es heißt ja „Ausgangssperre“ in der App. Gesperrt wird also mit Zeitplan der AUSgang der Katze. Das Hereinkommen sollte immer klappen, solange man nicht dezidiert die Klappe zum Hereinkommen sperrt.
Ich danke Dir für diesen grossartigen Beitrag. Als Software-Entwickler wundern mich die Schwächen der App sehr. Man kann temporär einsperren, aber nicht aussperren. Nicht pro Tier, sondern nur für alle Tiere im Haushalt. Fremde Tiere werden zwar erkannt, deren Chip-ID kann man sich aber nicht anzeigen lassen, auch werden sie nicht in den Aktivitäten angezeigt, z.B. „Fremde Katze hat reingeschaut“. Man kann auch keine fremde Katze temporär berechtigen, z.B. die Nachbarskatze oder eine, die irgendwo abgehauen ist und an der Katzentür ankommt. Das sind seltsame Schwächen, die man einfach abstellen könnte – nur scheint Sure Petcare selten an der Software zu arbeiten.
Gerne, David! Und ja, es ist so schade wenn ein tolles Produkt unter mieser Software leidet UND diese Software dann einfach nicht weiterentwickelt wird. 🙁
Hallo, ich habe die Ausgangssperre von 21 bis 6 Uhr eingestellt. Gestern kam die Katze um 22 Uhr heim und die Klappe ließ sich von außen nicht öffnen, obwohl das Entsperr-Geräusch zu hören war und der Hub grün blinkte.
Hallo
Wir haben die Katzenklappe seit Sommer in Betrieb und alles funktioniert einwandfrei.
Nur leider ist es jetzt bei diesen kalten Temperaturen ein Problem, dass die kalte Luft von draussen ins Haus zieht. Gibt es hier irgendeine Abdeckung für die Nacht oder gibt es sonst einen Trick damit die kalte Luft nicht ins Haus zieht?
Leider kann man da nichts machen. Das ist (generell) bei Katzenklappen die direkt nach draußen gehen leider ein Problem, um das man nicht drum herum kommt. Wobei ich in unserem Fall sagen muß, dass ich recht wenig Zug feststellen kann.
Hallo,
Ich habe die Connect mit Hub schon einige Zeit. Finde es einfach beruhigen wenn ich weiß ob die Kaksen am Abend wenn ich beispielsweise länger arbeiten muss daheim sind oder noch auf Tour.
Eine Verbindung zu Google Home/Nest wäre noch eine Idee.
Weiß man da was ob das kommen soll?
Hi Florian, ja, da wäre grundsätzlich einiges möglich hinsichtlich digitaler Assistenten. Zu Ohren gekommen ist mir hierzu aber leider noch nichts, seitens Sure. Google Assistant wie auch Alexa sollten ja eigentlich recht einfach einzubinden sein, HomeKit ist da schon schwieriger, da es keine Geräte Klasse für diesesn Anwendungsfall gibt.
Hallo Holger, super Blog den du hier hast. Ich habe mir auch die Katzenklappe besorgt. Allerdings scheitere ich schon an der IBN des Hub. Ich abe alles angeschlossen am Router und die Ohren sind auch Grün, aber sobald ich die App oder auch über die Internetseite den Hub in meinen Haushalt integrieren will, den Knopf am Hub drücke, fangen die Grünen Ohren an zu blinken, allerdings kommt dann nach einer Weile die Fehlermeldung Hub nicht gefunden und das war es dann, auch bei Wiederholung.
Die Geäte sind dabei im selben Netzwerk.
Hast du vielleicht einen Tip?
Danke und Grüße
Andreas
Hi Andreas, sorry für die verspätete Antwort. Schwierig herauszufinden, woran es liegt. Ggf. mit einem zweiten Handy probieren? Vom Fehler her sieht es ja aus, als läge es an der Kommunikation zwischen Klappe und Hub, nicht Hub und Router. Hast du Batterien oder Akkus in die Klappe eingesetzt? Ist der Abstand auch nicht zu groß? Ansonsten fallen mir jetzt spontan keine weiteren „Fehlerquellen“ ein…
Wir haben heute die Klappe installiert und momentan bleibt sie zur Eingewöhnung immer offen (mit Klebeband fixiert). Wenn jetzt die Mizzen ein- und ausgehen hört man das klackern, aber in der App bleibt der Status unverändert. D.h. die Mieze ist immer noch drin, obwohl sie raus ist. In der Chronik steht auch nur „Katze hat durch die Türe gesehen“. Laut deinen Bilder müsste die Nachricht anders lauten. Es kommt auch keine push Mitteilung.
Liegt das eventuell an der permanent geöffneten Klappe oder liegt hier ein anderer Fehler vor? Die Verbindung zum Hub ist ok, alle Ohren leuchten grün.
Viele Grüße,
Clemens
Hi Clemens, also ich würde fast sagen, dass es 99% an der offen stehenden Klappe liegt. Das System kann sonst nicht erkennen ob die Katze tatsächlich durchgegangen ist, oder eben nur durchgeschaut hat. Du kannst es ja relativ einfach testen, indem du die Klappe normal arbeiten lässt und den Katzen beim Durchgehen etwas hilfst, indem du die Klappe, sobald die Katze sie mit dem Chip entriegelt hat, aufdrückst und offen hältst.
Hier würde ich dann empfehlen, die Klappe los zu lassen währen die Katze noch „darunter“ ist, damit die Katze sich gleich an den Kontakt der Klappe am Rücken etwas gewöhnt. So oder so solltest du hier sehen, ob die Klappe korrekt funktioniert.
Servus, ich habe auch seit neuestem die Connect Klappe. Habe das Phänomen, das alle 2 bis 3 Tage die Ohren vom Hub rot blinken. Die Klappe ist dann nicht mehr verbunden…ein Neustart des Hub bringt zwar grüne Ohren aber die Klappe bleibt nicht verbunden. Einzige Möglichkeit ist das Entfernen der Klappe aus der App und erneutes anlernen. Das klappt auch jedesmal zügig… Kann aber ja nicht Sinn der Sache sein… Jemand ähnliche Erfahrungen? Ach ja… Hub steht in unmittelbarer Nähe…
Hi Olli, schwer zu sagen, was da den Fehler verursachen könnte. Gibt sich das Problem grundsätzlich nicht von alleine (wird also NUR durch den Hub-Neustart behoben)? Bei mir blinkt auch ab und an der Hub, Verbindungsabbrüche oder so hab‘ ich aber gar keine. Ggf. mal beim Sure-Support anfragen.
Hallo, sehr schöner Test! Vielen Dank dafür.
Ist Dir vielleicht bekannt, wie ich die „Ohren“ deaktivieren kann? Ist ziemlich hell nachts. 🙁
Gruß.
Hi Robert, ja klar, dazu gehst du links oben ins Menü (die drei Striche) und tippst auf „Haushalt“. Hier, etwa in der Mitte, hast du einen Punkt mit „Hub-LEDs“ und kannst sie auf hell, abgeblendet oder aus stellen.
Hi Holger, ich würde das „Miau“ gerne abstellen wenn ich bei der Arbeit bin, gibt es eine Möglichkeit in der App? Ansonsten ist die Katzenklappe sehr durchdacht und zuverlässig.
Hi Olly, in der App selbst nicht. Du könntest das nur über die Benachrichtigungseinstellungen deines Smartphones regeln – z.B. für die Benachrichtigungen der Shure App unter iOS den Ton abschalten.
Hallo Holger
Kompliment an dein Bericht, der ist super! Ich überlege mir ebenfalls, diese Katzenklappe mit dem hübschen App zu kaufen – bin ebenfalls ein Kontrollfreak 😉
Auch ich habe eine kleine Frage: Ich möchte, dass mein Kater nachts im Haus bleibt, also dass er täglich ab ca. 20 Uhr bis morgens um 6 Uhr nicht raus kann. Kann man die Ausgangssperre immer so aktiv lassen, oder muss ich die Ausgangssperre jeden Tag wieder aufs Neue aktivieren?
LG Andrea
Hi Andrea, also meines Wissens nach bleibt eine eingetragene Sperrzeit einfach bestehen. Wenn du also z.B. heute von 22 bis 5 Uhr eine Sperre programmierst, sollte diese auch für alle weiteren Tage gelten.
Hi,
Wir nutzen die Katzenklappe schon seit einem Jahr; bisher Problemlos mit zwei Katzen.
Gestern ist ein neuer kleiner Mitbewohner bei uns eingezogen. Natürlich soll sie noch nicht raus. Sie hat auch noch keinen Chip. Vorhin ist mir ausgefallen, dass die Klappe trotzdem entriegelt, wenn sie dran rumspielt. Ich hab es dann auch mal ausprobiert. Wenn ich mit der Hand an der Klappe vorbei fahre, entriegelt sie ebenfalls. Das dürfte doch normalerweise nicht passieren oder? Haben wir in den Einstellungen was falsch eingestellt? Wir können leider nichts finden.
Hallo Stefanie!
Nein, das sollte definitiv nicht so sein. Wobei ein Klicken ganz normal ist, wenn man an der Außenseite der Klappe etwas tut, z.B Reinigen, entriegeln darf sie dann allerdings nicht. Was mich stutzig macht: soweit ich es weiß hat die Klappe nur außen Sensoren um zu erkennen, ob die Katze den Kopf reinsteckt. Auf der Innenseite springt die Klappe auf bewegungen gar nicht an. Auch beim Putzen nicht. Du bewegst da also die Hände auf der Innenseite (da wo der Drehknopf und die Batterien sind) und dann zieht sie tatsächlich den Riegel und du kannst das Türchen dann mit der Hand aufdrücken?? Der Drehschalter ist auch nicht verdreht und steht in der Standardposition? Wenn das so ist kontaktiere bitte den Hersteller, konnte ich jetzt an meiner Klappe nicht nachvollziehen…. hmm….
Hallo,
wir haben drei Katzen, zwei von ihnen sollen das Haus betreten und verlassen wann Sie wollen. Die dritte Katze soll nur zu bestimmten Zeiten rein und raus dürfen. Kann man das mit dieser Katzenklappe so konfigurieren?
Gruß Marcel
Hi Marcel, das funktioniert *noch* nicht. Zwar kann man je Klappe bis zu vier unterschiedliche Sperrzeiten definieren aber noch nicht je Haustier. Das hat der Hersteller aber für eines der nächsten Updates geplant (ich hab nachgefragt). Leider ist noch nicht bekannt, wann das Feature kommen wird.
Super geschrieben, daraufhin gekauft und eingebaut. Gerade um auf einen kurzen Blick sehen zu können, wie sich die Katze befindet…Sie geht fleißig durch die Katzenklappe ein und aus…die App zeigt jedoch nichts davon an :-/ Hat uns evtl jemand einen Tipp? 😉
Liebe Grüße und frohe Ostertage
Hi Jacky, meinst du mit „App zeigt nichts an“, dass du ggf. keine Push-Benachrichtigung bekommst oder meinst du, dass auch rechts unten hinterm Uhrensymbol in der „Chronik“ nichts angezeigt wird? Bei mir ist leider seit einer Weile die Push-Benachrichtigung am iPhone kaputt, funktioniert aber am iPad. In der Chronik und auch in den Statistiken sehe ich aber alle Daten, auch der Status ob unsere Katze drinnen oder draussen ist, wird immer korrekt angezeigt.
Wenn du auch in den Statistiken und in der Chronik nichts siehst, stimmt irgendetwas nicht. Blinken denn die Ohren am Hub, wenn die Katze das Haus betritt oder verlässt?
Schade das in diesem Test gar nicht auf den Aspekt der Sicherheit eingegangen wird. Von Sureflap selbst gibt es dazu auch keine Infos.
Wie ist der Hub in das Netzwerk integriert? Erfolgt die Datenübertragung verschlüsselt? Wie und warum kann der Sureflap-Support jederzeit auf den Hub zugreifen und sogar aus der Ferne Einstellungen daran ändern? Warum kann der Hub nicht auch allternativ lokal betrieben werden (mit Verzicht auf Ferninfos dann natürlich)? Und wie ist sichergestellt, dass der Hub dann nicht auch ein Einfallstor für andere „Tätigkeiten“ in das lokale Netzwerk ist, von Personen die da nicht sein sollen?
All diese Infos erfährt man leider nirgends. Auch nicht vom Hersteller. Mir scheint es leider so, das dieser sich da nicht viele Gedanken drüber gemacht hat.
Hallo Lloyd,
das sind alles valide Fragen – beantworten kann ich sie dir leider auch nicht. _Persönlich_ waren und sind diese Punkte für mich nicht relevant, weil es hier nur um An- und Abwesenheit oder Futtergewohnheit meiner Katze geht.
Grundsätzlich betrifft die Thematik ja so gut wie jedes mit dem Internet verbundene Gadget, Datenschutzverordnung hin oder her. Bei Ring-Kameras sichten (angeblich ohne Zuordnung zu Nutzern) Mitarbeiter die Videos hinsichtlich Personenerkennung und ich würde mal wetten, dass auch ein Google Mitarbeiter mit entsprechenden Rechten Einsicht auf Google Accounts bekommt…
Hinsichtlich der lokalen Operation wäre für den durchschnittlichen Nutzer schlicht der Aufwand zu groß. Ich persönlich hätte keine Lust mich mit Servern, IP Adressen udgl. zu befassen und so geht es nun mal den meisten Leuten. Nur durch die Serverlösung mit Account kann man halt vor allem diesem großen Anteil an Personen die nicht IT-Affin sind Zugang zu den Komfortfeatures bieten. Und der Markt für connected Katzenklappen und Futterautomaten ist vermutlich zu klein um IT Profis gesondert auch noch anzusprechen. Das ist zwar jetzt auch keine zufriedenstellende Antwort für dich aber ich denke, dass es den Sachverhalt einfach gut beschreibt.
Hallo Holger,
nee leider bin ich soweit noch gar nicht. Ich versuche noch, das Hub in die App zu bekommen. Daran scheitert es bei mir. Ich kriege keine Verbindung zwischen Heimnetzwerk und Hub, obwohl ich mich im selben Nett befinde, etc.
Grüß
Hi Lars, sowas ist sehr ärgerlich. Hmm, kann es sein, dass dein Router irgendeine Firewall konfiguriert hat die ggf. den Hub blockiert? Eigentlich ist das die einzige Möglichkeit die mir da einfällt; auch wenn die App leider nach wie vor etwas buggy ist läuft das System die letzten Tage einwandfrei, also an den Sure Servern sollte es definitiv nicht liegen!
Wie kann ich aufheben, dass eine Katze Wohnungskatze ist? Irgendwie habe ich mich wohl verklickt
Dazu gehst du oben links in das Menü und wählst „Haushalt“ aus. Dann scrollst du etwas runter, tippst die Klappe an. Nun tippst du im oberen Bereich auf „Zugang“. Hier solltest du bei deiner Katze nun den versehentlich umgelegten Schalter „als Wohnungstier einrichten“ wieder ausschalten können.
Hallo,
ich habe seit gestern die Katzenklappe Connect und habe sowohl den Hub, die Klappe und die App vollständig eingerichtet. Wenn ich nun möchte, dass sowohl eine nicht registrierte Katze als auch meine registrierte Katze reinkommen, kann ich in diesem Fall den Microchip für den Außeneingang deaktivieren? Und wie funktioniert das? Das wäre nur für eine kurze Zeit der Fall.
Hi Brigitte, das ist leider nicht möglich; Zutritt nur mit Chip; der Klappe liegen aber zwei Chip-Anhänger bei, die könntest du bis zum Chippen an ein Halsband hängen.
Huhu , hat jemand Erfahrung mit dem Hub …unser Router steht im Nebenzimmer und kann nicht verstellt werden werden der Telefondose …reicht es wenn der Hub dann in dem Zimmer steht wo der Router ist oder muss es in Sichtweite der Klappe aufgestellt werden?
Hi Tanja, also der Hersteller sagt, der Hub solle maximal 10m von Connect Produkten (Katzenklappe oder Futterspender) entfernt stehen. Der Nebenraum sollte nicht das Problem sein, aber wenn du da z.B. Stahlbeton-Wände hast, könnte das problematisch werden, Ziegel oder Trockenbau dürfte klappen.
Hallo Holger,
Wir haben bereits einen vorhandenen Glasausschnitt der alten Katzentüre „Staywell 31“. Wir vermuten dass es ebenfalls 212mm Durchmesser hat. Den effektiven Durchmesser ist uns nicht mehr bekannt.
Ist jetzt nun für den Einbau, der neuen Katzenklappe Sureflap Connect der Montageadapter unbedingt notwendig??
Gruss Karin
Hi Tanja,
wenn der Glasausschnitt passt (das ist das Wichtigste) dann kann man zwar die Klappe grundsätzlich montieren, aber ohne den Montageadapter würde das ziemlich doof aussehen im Ausschnitt. Soweit ich es weiß ist er also notwendig, ja. Sollte der Katzeklappe connect aber ja ohnehin beiliegen; oder meinst du irgend ein sonstiges Zubehörteil?
Hallo Holger.
Vielen Dank für Deine tolle u. ausführliche Vorstellung der Katzenklappe. Habe die jetzt auch gekauft, da die nächtliche Aktivität unseres Katers (rein, raus, rein, raus) doch ganz schön nervt. Doch mein Mann ist noch recht skeptisch hinsichtlich Zugluft. „Da kann man ja an allen Seiten durchgucken“ war sein Kommentar und „guck, die durchsichtige Klappe hat ganz schön viel Spielraum nach rechts u. links“. Habe dann einen Zugluft-Test mit dem Fön gemacht, konnte aber keine gravierenden Luftbewegungen feststellen. Wie dicht ist die Klappe? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. LG
Hi Beate! Also ich denke, ich kann dich beruhigen. Wir konnten keinerlei Zug feststellen. Nur wenn es starken Sturm gab und unser pelziges Kind rein kam konnte es über all die Monate 1-2 mal vorkommen, dass die Klappe durch den starken Wind nicht verriegelte und dann gab es etwas Zug. Aber, wie gesagt, das kam nur extrem selten vor. Ansonsten wird das eigentlich schwenkbare Teil ja immer geschlossen arretiert und an Zug konnten wir da nichts feststellen und sind nach wie vor absolut zufrieden. Aber natürlich ist solch Klappe, egal wie sie gebaut wird, immer ein „schwacher“ Punkt, was die Isolierung angeht.
Hallo Holger,
ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Großes Lob an Dich, eine gute Fleißarbeit, die Du Dir da gegönnt hast, sehr gut beschrieben.
Ich habe die Katzenklappe bei mir eingebaut, weil es ein Segen für mich ist, die Klappe von der Arbeit aus ver- und entriegeln zu können. Ich habe einen Kater und eine Katze, die ab und an vom Nachbarskater angegriffen wird. Wenn der Nachbarkater nun draussen ist, kann ich die Miez kurzerhand zur „Wohnungskatze machen um sie bleibt drin, bis der Nachbarskater wieder in der Wohnung ist. Eine feine Sache, wie die ganze Klappe Ansicht.
Nur ein Problem habe ich, bei dem ich helfe suche: Es gibt bei der App die Möglichkeit Sperrzeiten einzurichten. Die Zeiteinstellung muss mit einem blauen Button „Update … Times“ quittiert werden, dieser Button ist bei mir nicht vorhanden. So kann ich diese, für mich sehr wichtige Funktion nicht nutzen, dass ist sehr bedauerlich.
Was mache ich falsch, gibt es in diesem Fall einen Trick, den ich nicht kenne?
Vielen Dank an alle, die mir Helfen möchten =o)
VG Lutz
Servus Lutz! Das ist in der Tat seltsam, dass der betreffende Button bei dir zu fehlen scheint! Ich würde dir empfehlen, wenn du die Möglichkeit hast, einfach mal die App auch am Tablet zu installieren. Wenn dann dort, nachdem du dich bei deinem Sure Konto eingeloggt hast, der Button da ist, weißt du, dass du einfach die App am Smartphone neu installieren musst. Habe nachgesehen und bei mir ist der Button da und funktioniert wie erwartet. viele Grüße, Holger
Danke Holger für Deine Info und Deine Hilfe, leider bringt eine Neuinstallation der App bei mir nichts (iPhone SE, kleines Display..), ich helfe mir mit dem PC, da erscheint der Button. Vielleicht kommt mal ein Update, ich bin zuversichtlich…
Viele Grüße
Lutz
Gerne! Und schade dass es nix geholfen hat. Falls du das nicht ohnehin gemacht hast würde ich a) im Appstore eine negative bewertung mit entsprechendem Kommentar für die Entwickler hinterlassen (vielleicht gleich auf Englisch) und b) direkt z.B. auf Twitter @surepetcare anschreiben mit Screenshot und sie nochmal darauf hinweisen. Vielleicht gibt es nicht so viele Katzenklappe-Connect + iPhone SE Nutzer und es ist einfach bislang durch den Rost gefallen! Viele Grüße,
Holger
Ich überlege mir die Katzenklappe zu kaufen und wir scheinen die gleichen Fenster zu haben. Das Loch hat wahrscheinlich der Glaser in die Fenster geschnitten, oder? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei Dreifachverglasung das Loch direkt ab Werk „eingebaut“ werden muss. Wie war das hier?
Bei einer Dreifachverglasung ist eine Katzenklappe natürlich (vor allem im Winter) eigentlich ein bisschen kontraproduktiv. Wie winddicht ist die Klappe? Hat man da das Gefühl, dass es sehr stark rein zieht?
Schönen Gruß,
Torben
Hi Torben,
ja, da hast du recht; in meinem Fall musste die komplette Scheibe getauscht werden, da ja diese dreifach verglasten Fensterscheiben absolut dicht sind, ich meine, sie sind sogar mit einem Gas gefüllt um keine Kältebrücke darzustellen.
Und ja, natürlich senkt solch Klappe die Effizienz der Isolierung weil es nunmal ein „Loch“ nach draussen ist. Ich habe aber auch seit Einzug die Wetterstation in dem Raum stehen und konnte keinen merklichen Temperaturabfall oder Anstieg der Heizkosten diesbezüglich feststellen. Hinsichtlich Zug ist das Ganze auch verhältnismäßig moderat. Steht man direkt davor ist es natürlich bemerkbar, aber es ist nicht sehr stark.
Letztlich ist es aber egal, der Zug selbst ist ja der Selbe, egal wo die Klappe eingebaut wird.
lg,
Holger
Hallo Holger,
danke für Deine Rückmeldung. Das mit der Scheibe hatte ich mir schon gedacht, wollte nur noch einmal eine Bestätigung. Dann werde ich wohl mal ein paar Glaser anschreiben müssen.
Was die Isolierung angeht: es gibt ja Klappen, die zum Teil zwei „Türen“ haben und / oder besonders isoliert sind. Allerdings sind die natürlich alle nicht elektronisch und wenn Du sagst, dass man es nicht all zu sehr merkt würde ich es dann doch mal mit dieser probieren.
Also danke und Gruß,
Torben
Hi Torben,
ja, leider gibt’s da nie eine Lösung, die 100% perfekt ist. Die Shure-Klappe ist definitiv die komfortabelste Lösung. Solange man sie nicht irgendwie in einem Fenster in „Genick-Höhe“ direkt hinterm Sofa, auf dem man sitzt einbaut, ist die schon ganz gut.
Tipp: halt dich fest oder setz‘ dich hin, wenn du die Angebote vom Glaser öffnest 😉
Ich habe auch die Connect katzenklappe.. Klappe ist auch schon in die Tür eingebaut. Allerdings kriege ich den Hub überhaupt nicht mit dem Heimnetzwerk gekoppelt. LAN-Kabel in Fritzbox, Strom drauf, erst blinken, dann kurz orange und dann dauerhaft grün. Nun Koppeln gemäß App, Taste auf der Unterseite des Hub drücken, es dauert ewig und dann kommt die Mitteilung: Kein Hub gefunden.
Wie schnell ist bei euch die Koppelung erfolgt?
Was kann schuld sein?
Vielen Dank für Hilfe!
Hi Lars! Also so wie du es beschreibst meinst du die Kopplung der Klappe mit dem Hub; wenn die Ohren grün leuchten ist der Hub korrekt mit dem Internet verbunden. Wie weit ist denn die Klappe vom Hub entfernt? Mehr als 10m sollten es lt. Hersteller nicht sein.
Aktuell (seit gestern, 07.06.2019) scheinen SureFlaps Server ein wenig zu spinnen. Gestern Abend wurde weder von Klappe noch von Futterautomat für einige Minuten Updates übermittelt, und heute Abend erhielt ich zwar Benachrichtigungen korrekt auf dem Handy aber nicht in der App. Das ist das erste mal seit Jahren dass es da Probleme gab, von daher, vielleicht hängt das zusammen?
Mein Tipp: Achte darauf, dass die Geräte in Reichweite sind (<=10m); an sich erfolgt die Kopplung zwischen Klappe und Hub recht schnell. Kontrolliere zur Sicherheit ob die Batterien gut sitzen und auch nicht etwa leer sind. Sicher ist sicher.
Ich habe sie mir gleich zum Verkaufsstart bestellt und sie ist einsame spitze .
Hi Cathleen! Ja, bin ganz deiner Meinung. Ich freu‘ mich immer wieder über das „Miau“ wenn Leihka das Haus betritt! Gruß an Felix 😉
Hallo, seit kurzer Zeit meldet die App zweimal hintereinander den Eintritt bzw. Ausgang der Katze. Meistens liegen 10 Sekunden dazwischen. Ist eigentlich kein Problem, nur man weiß halt nicht, ob die Katze gleich wieder rein- bzw. rausgegangen ist. Man muss erst in den Benachrichtigungen nachschauen. Sonst funktioniert alles bestens!
Hallo Brigitte,
ja, das habe ich leider auch ab und zu. Ich schiebe es auf die App, diese würde DRINGEND mal ein Update benötigen. Aber, wie du sagst, im großen und Ganzen funktioniert alles wunderbar.