Zur Erklärung des untenstehenden Textes:
Das Unternehmen UPC so wie auch fast alle anderen „großen“ Internet-Serviceprovider in Österreich haben sich neuerdings die Unart angewöhnt, eine Internet Servicepauschale zu berechnen. Wofür? Für nichts. UPC rechtfertigt auf Nachfrage die jährlichen 15€ Extragebühren damit, daß doch der Webspace nun großzügig ausgebaut worden wäre, auch bis zu fünf eMail Adressen seien jetzt möglich. Nur, DAS WILL ICH NICHT! Ich will einen schnellen Internetzugrang. Basta. Ich sehe nicht ein, dafür zweimal zur Kasse gebeten zu werden. Basta. Folgenden Text erhielt UPC über deren Kontaktformular auf deren Homepage.
Nur zum Verständnis – 15€ sind natürlich nicht viel Geld. Aber warum sollen wir Kunden Fehlkalkulationen seitens UPC (oder der anderen Unternehmen die die Servicepauschale einführten) bezahlen?
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Update 20.08.2011:
UPC hat mir als „langjährigem Kunden“ nun via Telefon (sehr freundlich) und später via eMail mitgeteilt, daß die Servicepauschale in meinem Fall rückerstattet werden würde. Mein untenstehendes Schreiben bleibt aber uneingeschränkt gültig, denn an der Problematik ändert auch diese Kulanzlösung nichts.
Hier mein Schreiben:
Ich empfinde es als bodenlose Frechheit, daß das Unternehmen UPC mir für nicht erbrachte Leistungen 15€ Servicepauschale in Rechnung stellt.
Ja, ich wurde über diesen Plan informiert und nein, ich habe nicht von meinem Sonderkündigungsrecht Gebraucht gemacht da es keine Alternative gibt und nein, die angeblich ach-so-großzügig erweiterten Angebote wie Webspace (ich habe unbegrenzten Webspace) und eMail (ich habe unbegrenzte eMail) sind in keinster Weise Entschädigung für NICHT ERBRACHTE LEISTUNGEN.
Seien Sie sich aber sicher, daß ich die ERSTE sich mir bietende Chance nutzen werde, auch mit reduzierte Geschwindigkeit in Kauf nehmend, um schnellstmöglich alle Verträge mit UPC zu kündigen.
Diese Art mit den Kunden umzugehen ist jenseits jeglicher diskutabler Grenzen und setzt der Kundenunfreundlichkeit die Krone auf.
Ich wünsche dem Unternehmen UPC durch eine möglichst große Flucht der Bestandskunden endlich festzustellen, daß heutzutage durchaus durch SERVICE auch ggf. höhere Preise möglich sind, nicht aber durch Fehlkalkulationen und Gier die auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden.
Was mich an der Sache so frustriert ist, dass diese einseitigen Vertragsänderungen im Kleingedruckten der Verträge immer irgendwie abgesichert sind, aber so verpackt dass kein Normalsterblicher es durchschauen kann.
Einen Anwalt konsultieren zu müssen für einen Internetanschluß, oder Handyvertrag, ist doch wohl das Letzte.
Warum gibt es bei solchen Monopol-Firmen (man kommt ja bei keinem Anbieter drumherum) nicht eine staatliche Kontrolle der Verträge, die genau diese Klauseln unterbinden.
Die Einigkeit über die Höhe dieser Internetpauschale von 15,- € ist doch augenscheinlich und wäre doch kartellrechtlich wert zu untersuchen.
Und wenn es zu einer Verurteilung und Strafe für diese Unternehmen kommen sollte, sollten auch die zu Unrecht bezahlten Beträge refundiert werden; nicht wie z.B.: bei den Armaturenherstellern, wo trotz Verurteilung, die Endkonsumenten auch nicht entschädigt wurden.
Jede Firma muß um seinen Umsatz kämpfen, jedoch mit Verarschung und diktatorischer Abzocke des Konsumenten wird das am Ende immer ein Boomerang mit scharfer Klinge.
Hmmm, sollte vielleicht mal auf eine Rechnung von meinem Anbieter schauen. Aber eigentlich zahl ich immer die gleiche Summe seit Jahren, seit Vertragsbeginn.
Mein Anbieter sind zB die Stadtwerke, gibt es sowas den nicht auch bei euch? Internet übers Kabelfernsehn.
Finds aber schon eine ziemliche Abzocke von UPC so etwas einzuführen. Wobei Telekom/A1 um keinen Deut besser sind. Möchte gern wissen wieviel Boni derjenige erhält dem diese Schnapsidee eingefallen ist….
„Hier Kreuz..dort Nägel…“ sag ich nur dazu ;))
Ja, DAS sollte mal publik gemacht werden, wer bei UPC mit grossen Boni versorgt wird während andere Mitarbeiter gehen müssen und damit die Servicequalität weiter sinkt. Eine schlimme Abwärtsspirale.
Sehr tragisch für diese Mitarbeiter.
Find’s aber generell Fragwürdig warum man an gewisse Personen Boni auszahlt für arbeiten für die sie sowieso zuständig sind.
Manager = Service pauschale
Mein Mechaniker bekommt auch keinen Boni wenn er mir auch wohl alle 4 Radmuttern anzieht.
Glaub aber nicht daran das die Telekom’s keine „richtige“ Tarife ausrechnen können und jetzt soooo unbedingt diese IS pauschale brauchen um überleben zu können.
Sehe es eher als kleines Zuckerl für so nebenbei für die Telekom’s.
…und welche Kundschaft liest immer gleich das Kleingedruckte 🙂 …
Ich möchte mal eine andere Tatsache als Anregung zum Nachdenken hier veröffentlichen: Die UPC Mitarbeiter erfahren heuer die 4 (!) Kündigungswelle in Folge. Jedes Jahr werden an die 50-80 Mitarbeiter gekündigt. Heuer sind die älteren Kollegen dran, die in die Frühpension gezwungen werden. Das sind aber Mitarbeiter die enormes Wissen und Erfahrung auf dem Gebiet haben. Diese Leute werden fehlen und die Netzqualität nimmt noch mehr ab.
Die Telekom Branche macht sich langsam aber sicher endgültig kaputt, indem sich die Firmen pausenlos unterbieten. Die Schmerzgrenze für die Firmen ist schon längst erreicht. Trotz guter Kundenzahlen schrumpfen die Gewinne – warum wohl ??? Als einzige Lösung fällt dem Hr. Hinze ein, Mitarbeiter zu kündigen. Sehr kreativ!!!
Darum habe ich ehrlich gesagt Verständnis für die Service Pauschale die irgendwie jedes Telekomunternehmen eingeführt hat.
Ich habe mir jetzt gerade einen Chello Anschluß zusätzlich zum Fernsehen genommen. Aufpreis: 14€ für 34MBit/s. Das kann sich nicht rechnen!!! Der Preis ist für mich als Kunde toll, aber für UPC eine Katastrophe!
Und glaubst du allen ernstes das mit dieser Service Pauschale auch nur ein einziger Mitarbeiter weniger gekündigt wird bei der nächsten Welle?
Ich glaub nicht.
Die guten Leute werden fehlen die Qualität wird sinken und doch wird der Laden weiterlaufen wie jede Firma die so mit ihren Mitarbeitern umgeht.
Ich finde solche Machenschaften von diesen Firmen gehören vielmehr an die Öffentlichkeit getragen… den nur der Kunde trifft die Entscheidung ob er sein Geld zu Mafia A, Mafia B oder vielleicht auch Kleinanbieter C trägt.
@Michael, du hast absolut recht! Das zeugt ja genau von der Unfähigkeit und Gier der Telekomunternehmen, die auf dem Rücken der Kunden und Mitarbeiter ausgetragen werden.
Ich für meinen Teil zahle monatlich 60€ an UPC. Ich kann bei diesen Preisen nicht einsehen, auch noch eine Servicepauschale bezahlen zu müssen, nur weil die zuständigen bei UPC (und allen anderen Telekom Unternehmen) keine machbaren Tarife ausrechnen können.
Ich glaube, dass die Anderen auch so dämliche Servicepauschalen haben. Habe davon schon mal in Verbindung mit A1 gehört!
Ja, die SP ploppen wie die Schwammerl aus dem Boden hierzulande.
Das Problem dabei ist nur, dass es keine Alternativen gibt, da jeder Anbieter die gleiche dumme Gebühr einführt. Ich versteh einfach nicht, warum sie das so machen.
Sie könnten ja genausogut einfach die monatlichen Kosten erhöhen, dann wird zwar auch gemeckert, aber es ist alles durchschaubar.
Wenn man sich aber nun nach Alternativen umsieht, muss man jetzt auch noch diese blöde Jahrespauschale berücksichtigen.
Leider wird es UPC & Co völlig egal sein, wenn viele Kunden kündigen. Dann schmeißen sie halt ein paar Mitarbeiter raus und fertig…
Tjo, leider hast du damit vermutlich recht. Aber ich es muß gesagt werden. Weil noch schlimmer als die Servicepauschale wäre, sie stumm hinzunehmen.
Vollkommen richtig!