Wien, 21.03.2019: Der Start von ApplePay in Österreich scheint zwar recht bald geplant zu sein, nix genaues weiß man aber nicht, wie wir so schön sagen. Ich habe selbst ob des Aufwandes lange mit mir gehadert, ob ich es mir antun wollte, nur, um mit meinem iPhone und meiner Apple Watch bequem zahlen zu können. Ich hab’s jetzt getan und so wird’s gemacht: ApplePay in Österreich einrichten…
Eines vorweg: ApplePay ist so dermaßen komfortabel, dass ich mich jetzt beißen könnte, dieses folgende Prozedere nicht schon viel früher gemacht zu haben.
Update 26.03.2019
Anscheinend wird’s doch bald etwas auch bei uns in Österreich mit Apple Pay! Tweet von gerade eben.
Was benötigt man?
- Eine deutsche Apple ID um die Boon App im deutschen AppStore zu laden
- Geduld
Herunterladen der Boon App für iOS
Das ist leider schon mal die erste Hürde. Boon kann man nur für Android in Österreich laden. (Hat man ein Zweithandy auf Android Basis so kann man die App laden und ein Konto erstellen).
Wichtig ist hier, NICHT seine übliche österreichische Apple ID zu verwenden. Es gilt, eine neue Apple ID zu erstellen. Zwar könnt ihr auch bei iCloud Aliasse anlegen, meist aber wird euer iCloud Account auch eure Apple ID sein. Dann funktioniert das nicht. Wenn ihr nicht Apples iCloud verwendet, könnt ihr einfach einen neuen Email Alias erstellen der z.B. auf deutschland@maxmustermann.com lautet. Oder ihr legt euch beim Email Anbieter eures Vertrauens kurzerhand irgend ein neues kostenloses Emailkonto an.
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Mit dieser neuen Email Adresse legt ihr unter appleid.apple.com nun eine neue, leere, ID an. Wichtig: Wählt oben unter eurem Namen DEUTSCHLAND aus.
Nun tippt ihr auf eurem iPhone unter Einstellungen > iTunes & Appstore ganz oben auf die bisherige Apple ID und wählt „Abmelden“. Hierbei verliert ihr natürlich keine Daten oder Käufe, ihr müsst euch aber nach dem Download der Boon App wieder mit eurer „echten“ AppleID anmelden.
Danach tippt ihr wieder in das Feld und tippt auf Anmelden und verwendet die neue Apple ID.Das iPhone wird euch danach darauf hinweisen, dass die ID nur für käufe im deutschen Store geeignet sei, das ist korrekt so.
Nun könnt ihr die App aus dem deutschen AppStore laden.
Boon Konto erstellen
Nun legt ihr euer Boon Konto an. Hier benötigt ihr eine deutsche Adresse. Das ganze geht sehr schnell und schon habt ihr eure virtuelle Boon Mastercard und einen Boon Standard Account. Nun muß dieser Standard-Account noch auf „Boon Plus“ umgestellt werden, damit ihr damit auch im Ausland (=Österreich) bezahlen könnt.
Alternativ könnt ihr, das habe ich aber nicht getestet, auf einem Android Gerät Boon auch aus dem Österreichischen PlayStore laden und dort direkt ein Konto erstellen. Die deutsche Apple ID um die App dann auch auf euer iPhone zu bekommen benötigt ihr zwar trotzdem aber (angeblich, so wurde mir gesagt) kann man dann mit diesem direkt-österreichischen-Boonkonto ebenfalls ApplePay nutzen.
Boon Konto auf Boon Plus umstellen & Adresse ändern
Kurzer „ACHTUNG“ Ausruf: Boon ist NICHT kostenlos. Nach den (aktuell) drei Monaten sind monatlich 1,49€ Gebühr fällig, jederzeit kündbar.
Hierzu müsst ihr mit Boon Kontakt aufnehmen unter kontakt (AT) beboon.com. Sendet ein Email und teilt den freundlichen Mitarbeitern mit, dass ihr gerne in eurem Account das Land auf Österreich ändern möchtet und die Adresse im Zuge dessen auch korrigieren wollt. Verwendet hierbei die Email Adresse, welche ihr auch für die Anmeldung bei Boon verwendet hattet. Diese muss nichts mit der neuen deutschen Apple ID zu tun haben. Ihr müsst ein Ausweisdokument (z.B. Führerschein als SCAN) sowie zwei digitale Belege, die eure Adresse aufzeigen, an das Email anhängen. Ich habe meine Stromrechnung, sowie einen Kontoauszug einer Kreditkarte angehängt. Binnen weniger Stunden war mein Boon Plus Konto eingerichtet, de facto genau, als ich beim Hofer in der Schlange zur Kasse stand. 😉
Apple Pay einrichten
Der Rest ist einfach. Stellt sowohl iPhone (Einstellungen > Allgemein > Sprache & Region) als auch die Watch (WatchApp > Allgemein > Sprache & Region) auf Region „Deutschland“ um.
Die Boon App bietet euch im Zuge der Kontoerstellung dann auch schon direkt an, die neue virtuelle Boon Mastercard zum Wallet hinzuzufügen. In meinem Fall mußte ich dann über die WatchApp am iPhone unter „Wallet & ApplePay“ die Karte ebenfalls nochmals hinzufügen. Das war’s. Mit Doppelklick auf die Seitentaste der Uhr oder des iPhones poppt nun die Karte auf und kann zur Bezahlung (Guthaben vorausgesetzt) verwendet werden. Also bitte denkt daran, vor dem ersten euphorischen Kauf von eurer regulären Kreditkarte etwas Kohle zu Boon zu transferieren ;-). Das kann man auch automatisieren und sagen, wenn z.B. unter X€ auf eurer Boon Karte ist, soll automatisch wieder ein Betrag ab 10€ vom verbundenen Konto bzw. der verbundenen Kreditkarte abgebucht werden.
Mein Fazit zum Thema Applepay in Österreich einrichten
Für 99% der Anwender ist dieses ganze Prozedere leider viel zu aufwändig und auch einfach nicht praktikabel. Alle Hardcore-Fans (wie ich) sind glücklich und zahlen nun mit Watch oder iPhone. Letztlich ist es aber nur ein Workaround bis Apple endlich in die Gänge kommt und ApplePay offiziell in Österreich einführt.
Alternative zu boon: Monese
Wer mag und Bedarf hat kann sich auch die App „Monese“ laden. Hier kann ein Euro-Zonen Konto angelegt werden und für 4,95€ eine Debitkarte bestellt werden, die dann (nach Umschalten der Region auf DE oder FR) auch für ApplePay verwendet werden kann. Wer von einem Monese-Kunden geworben wird, bezahlt nix für die Karte (dank Gutschrift) und das Konto selbst hat auch keine Grundgebühr. Diese Variante habe ich aber nicht getestet.
Update 24.4.2019
Heute ist endlich offiziell Apple Pay in Österreich gestartet zwar nur bei N26 und erste Bank Sparkasse aber immerhin! Um Apple Pay nutzen zu können, benötigt ihr aber unbedingt von N26 auch die physische Karte! Erst wenn diese in der App aktiviert habt, könnt ihr sie auch zu Apple Pay hinzufügen.
Hi Holger, auch heute scheiterte ich und schön langsam glaub ich auch zu verstehen warum. Meine Dokument – Kombination passt Boon nicht 🙁
Ich sende eine Kreditkartenabrechnung und eine Mobilfunkrechnung (beides aktuell, 1 Monat alt). Laut der Auflistung der möglichen Dokumente passt das auch.
Aber in der APP ist die Auswahl auf das 2. Dokument auf 2 Möglichkeiten eingeschränkt:
* Versorgerrechnung
>> geht nicht, weil Wien Energie nur eine Jahresrechnung sendet und meine ist älter als 3 Monate
* Kontoauszug einer anderen Bank
>> ich arbeite in einer Bank und daher steht auf meinen Kontoauszügen die interne Abteilungsnummer und nicht die Postadresse.
Ich hab jetzt wieder mit dem Helpdesk gesprochen und dort sagt man mir, dass alle meine Dokumente passen und ich etwas Geduld haben muss, weil in der Abteilung gearbeitet wird. Spätestens heute Abend oder Morgen Mittag bin ich Plus.
Mir fehlt der Glaube an das Wunder, denn mein Boon-App-Status ist schon wieder „Tut uns leid! Versuche es noch einmal.“, was auf Ablehnung und nicht auf Arbeiten hindeutet.
Egal, ich warte jetzt bis morgen Mittag und wenn es dann wieder nicht geklappt hat, verlasse ich das Boon Abenteuer und warte schweren Herzens bis Apple Pay auch in Österreich offiziell verfügbar ist.
LG, Alexander
Also meine Stromrechnung war vom August und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei jährlichen Abrechnungen diese nicht nur 3 Monate alt sein dürfen. War bei mir jedenfalls kein Problem.
🙂 🙂 🙂 Das Wunder ist geschehen!!! 🙂 🙂 🙂
Ich hab vor ein paar Minuten ein Push Notification erhalten, dass ich jetzt PLUS Kunde bin.
Mein sofortiger Testeinkauf beim Lidl in 1100 Davidgasse hat problemlos funktioniert – Bezahlung mit Mastercard Contactless!
Danke für Deine gute Anleitung, ohne diese hätte ich sicher nicht begonnen.
Liebe Grüße, Alexander
Hey super, Gratulation! 😀 Und freut mich, wenn meine Anleitung dir dabei geholfen hat!
Servus Holger, antworten auf Deinen Text vom 10:59 geht nicht mehr – also neuen Eintrag. Ich hab bei der Hotline angerufen, nach meiner telefonischer Identifizierung, hat die MAin bei mir als Land sofort Österreich eingetragen. Mein Check auf der App gleich danach: Stimmt, jetzt steht Österreich da. Nun sind meine Dokumente zur Prüfung bei Boon und ich warte ganz ungeduldig auf Antwort 🙂
Boon Karte ist am iPhone und auf der Watch im Wallet bereits sichtbar 🙂
LG, Alexander
super! Ich hatte das alles via email gemacht, wird aber egal sein. Und ja, die Kommentarfunktion lässt aktuell nur „drei Ebenen“ zu 😉
Halt‘ mich am Laufenden 🙂
Servus Holger,
ein ereignisreicher Tag ohne Happy End geht zu Ende.
Zuerst hab ich die Dokumente per App hochgeladen. Darauf hin erhalte ich ein paar Stunden später die Mail Aufforderung noch einen Beweiß meiner Anschrift zu senden. Mach ich gleich als Antwort auf die Frage Mail.
Wieder ein paar Stunden später, kommt die nächste doch sehr interessante Mail vom Support.
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tickets moved as bulk action
Thank you
Pamela
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In der App steht jetzt als Status:
Tut uns leid.
Versuche es noch einmal.
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Ich, ruf bei der Hotline an: Was soll mir die Mail von boom sagen? Ähh, Entschuldigung die hätten Sie nicht bekommen sollen. HelpDesk schaut nach, sieht alle meine Dokumente, entschuldigt sich nochmals und wird alles an Support weiterleiten. ok, ich warte wieder.
Jetzt um 18:28 kommt wieder eine Boom Mail: Wir können eines Ihrer Dokument nicht lesen. Bitte nochmals senden.
Ok, ich sende beide Dokumente nochmals.
Na hoffentlich hat die Anmeldung morgen ein gutes Ende 🙂
LG, Alexander
Sehr sehr seltsam, hatte überhaupt keine solchen Vorkommnisse… vielleicht ist der Andrang jetzt größer…
Hi, bei der Anmeldung bei Boon DE benötigt man ja eine Adresse in Deutschland, welche auch mit Rechnungen oä. bestätigt werden muss. Woher bekommt man eine deutsche Adresse bitte? LG, Alexander
Nein nein; für die erstanmeldung benötigst du irgend eine deutsche Adresse. Theoretisch kannst du da auch die von einem Mediamarkt nehmen. AFAIK wird die Adresse nicht verifiziert.
Dann bittet man um Adressänderung; und DAFÜR muss man (musste ich in meinem Test) eben eine Rechnung mit der zu ändernden Adresse angeben und die sich dann auch mit dem Namen decken muss.
Danke Holger, ich hab jetzt ein DE Boon Konto 🙂 auch im Wallet 🙂 nun kommt das Upgrade auf Boon Plus damit ich auch in Österreich bezahlen kann.
Hast Du die Adressänderung vor oder mit dem Boon Plus upgrade gemacht?
Wenn vorher als e-mail? LG, Alexander
In meinem Fall hab ich’s in einem Zug gemacht, bin halt ungeduldig. Dann schickst du am besten gleich zwei voneinander unabhängige Rechnungen. Ich hab die Jahres-Stromrechnung und eine Kreditkartenabrechnung meiner Bank verwendet. Damit hatte es anstandslos geklappt.
Hi, die „Alternative“ auf einem Android Gerät Boon auch aus dem Österreichischen PlayStore laden und dort direkt ein Konto erstellen geht NICHT! Ich hab’s selbst getestet, geht nicht, weil das Konto aus dem Österreichischem Boon eine ältere Konto Version ist und Boon ein altes AT Konto nicht mit Apple Pay verbinden kann. Shift nach DE geht auch nicht. einziger Ausweg: AT Konto löschen lassen und ein DE Konto neu eröffnen.
LG, Alexander
Hi Alexander, vielen Dank für den Hinweis! Habe es im Artikel jetzt durchgestrichen damit man nicht in Versuchung kommt.