Kickstarter hat sich über die Monate und Jahre als Fundus teils interessanter und auch außerordentlicher Hardware herausgestellt. Man nenne nur die Pebble (auf die wir immer noch warten…ähem).

Recht neu auf Kickstarter ist nun ein WLAN (WiFi) Router der’s in sich hat: Der Almond+.

Bildschirmfoto 2013-01-25 um 16.11.47

Viel mit einer Mandel (engl.Almond) hat er zwar nicht am Hut, dafür hat er einen farbigen Touchscreen und moderne Funkstandards wie WiFi a/b/g/n sowie den neuen Standard „ac“ gleich eingebaut. Besonders spannend wird der Almond+ durch das Vorhandensein des Zigbee Funkstandards; diesen verwenden z.B. die Philips Hue Lampen zur Steuerung. Das würde natürlich bei solch Gerät ganz neue Möglichkeiten eröffnen und eventuell Philips Hue Bridge obsolet machen.

Neben Zigbee hat Securifi aber auch den Z-Wave Standard in das Gerät integriert. Damit sollte sich auch ein große Schar an Heimautomatisierungsgeräten ansteuern lassen. Wunderbar!

Und hübsch ist der Almond+ nebenbei auch. Endlich kein graues Kästchen mehr, das man versucht, irgendwo zu verstecken. Die geräumige Bauweise lässt zudem darauf schliessen, dass er nicht so warm wird, wie z.B. Apples Airport Extreme.

Bildschirmfoto 2013-01-25 um 16.12.22

Das Kickstarter-Projekt läuft noch bis zum 9. März. Also zuschlagen! Für 99USD (umgerechnet 73EUR ohne Porto) geht der schwarze Almond+ über die Ladentheke, für 129USD (95EUR) kann man sich auch zwischen den Farben weiß, blau, grün und orangerot entscheiden.

Wir haben jedenfalls mitgemacht und das Projekt unterstützt. Wie sieht’s bei euch aus? Bedarf an neuem WLAN Equipment?